Thermochrome Fenster, die auch Strom produzieren

Solarthemen+plus. Das us-amerikanische National Renewable Energy Laboratory (NREL) hat thermochrome Fenster entwickelt, die bei Sonnenlicht Strom erzeugen.

Scheint Sonne auf ein Fenster und es erwärmt sich, so sorgen an das Fenster gebundene Moleküle dafür, dass sich das Fenster automatisch verdunkelt. Dies ist eine grundsätzlich schon vor Jahrzehnten entwickelte Technologie. Die Forscher des NREL kombinieren das Fenster mit Sonnenschutzfunktion nun mit der Energieerzeugung. Die Technologie verbinde ein gutes Fenster mit einer guten Solarzelle, sagt Lance Wheeler vom NREL: „Wir haben eine gute Solarzelle bei viel Sonnenschein und ein gutes Fenster, wenn die Sonne nicht scheint.“ Nach Aussage von Wheeler lässt das Glas in einer dunklen Phase 68 Prozent des Sonnenlichts durch. Bei entsprechendem Licht und Erwärmung des Fensters sinke die Transparenz innerhalb von 3 Minuten auf 3 Prozent. Der Wirkungsgrad der Solarzelle liege bei 11,3 Prozent, erklärt Wheeler. Es gebe auch andere thermochrome Technologien, aber keine erreiche diese Effizienz. Allerdings, so räumt er ein, sei dieser Prozess beim kleinen Prototypen bislang bei nur 20 Zyklen stabil. Dies zeigt, dass die Entwicklungszeit bis zu einem möglichen Produkt wohl noch lang sein wird. Wheeler hat mit seinem Kollegen Robert Tenent allerdings bereits an einer Markt-Strategie für das Produkt „SwitchGlaze“ gearbeitet. Die vom NREL entwickelte Technologie basiert auf Materialien wie Perovskite, einem Calcium-Titan-Oxid, und einwandigen Kohlenstoffnanoröhrchen. Text: Andreas Witt Foto: Dennis Schroeder/NREL

Beliebte Artikel

Schließen