Simone Peter übernimmt BEE-Präsidentschaft

Solarthemen+plus. Simone Peter ist wenige Wochen nach ihrem Rücktritt als Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in der vergangenen Woche zur Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE) gewählt worden.

Die Saarländerin übernahm das Ehrenamt von Fritz Brickwedde, der es seit seiner Pensionierung als Geschäftsführer der Deutschen Bundesstiftung Umwelt im Jahr 2013 bekleidet hatte. Brickwedde betonte bei der Amtsübergabe während des BEE-Neujahrsempfangs in der vergangenen Woche in Berlin, dass die BEE-Präsidentschaft in den vergangenen Jahren zwar stets von Parteipolitikern wahrgenommen worden sei, allerdings in ausgewogener Coleur. So wie er es als aktives CDU-Mitglied vom SPD-Politiker Dietmar Schütz übernommen habe, so gebe er das Amt jetzt mit gutem Gefühl an die Grüne Simone Peter weiter. Diese betonte in ihrer Antrittsrede die besondere Bedeutung der Bürgerenergie für die Energiewende: „Nur in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger schaffen wir rasch eine moderne, klimaschonende und bezahlbare Energieversorgung auf Basis von Sonne, Wind und Co.” Text + Foto: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen