Eurosolar fordert Re-Reform des EEG

Solarthemen 502. Aus Anlass des 18. Geburtstags des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) fordert Euro­solar die Bundesregierung auf, energiepolitische Fehler der Vorjahre zu korrigieren und das EEG wieder zu einem ver­­läss­lichen, verständlichen und kohärenten Energiewendegesetz zu machen.

Am 1. April 2000 ist das EEG offiziell in Kraft getreten – mit damals 12 Paragraphen. Es war eine parteiübergreifende parlamentarische Initiative unter Führung von Hermann Scheer und Hans-Josef Fell. Es trug wesentlich dazu bei, dass bis heute in Deutschland rund 27000 Windkraftanlagen, mehr als 1,6 Millionen Photovoltaikanlagen und tausende Wasserkraft- und Biomasseanlagen installiert wurden. „Dank der grundlegenden Prinzipien einer vorrangigen, auf 20 Jahre garantierten Einspeisung und einer kostendeckenden Vergütung der eingespeisten Strommengen ermöglichte das Gesetz allen, Energieproduzenten zu werden und die Energiewende in Deutschland maßgeblich mitzugestalten”, so Eurosolar. Doch seit 2009 sei das EEG aufgebläht und bürokratisiert worden. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen