Schletter kann weitermachen

Montagesystem-Spezialist Schletter erhält frisches Kapital und kann damit seinen Restrukturierungsprozess fortsetzen. Foto: Schletter
Die Schletter Gruppe hat heute bekannt gegeben, dass es Vereinbarungen mit neuen Aktionären gibt sowie starke Finanzierungspartner, so dass die finanzielle Umstrukturierung abgeschlossen werden kann.

Neuer Eigentümer der Schletter Gruppe ist die Investmentgesellschaft Golden Square Capital. Das Kapital wird durch Finanzierungen der globalen Kapitalanlagegesellschaft Avenue Capital Group gesichert. Im Rahmen der Reorganisation, die vom Gläubigerausschuss genehmigt wurde, steht der Gruppe nun neues Kapital im zweistelligen Millionenbereich für Investitionen in die Produktentwicklung und die weitere Entwicklung zur Verfügung gestellt.
Entwicklung seiner Märkte in Asien und Nordamerika
„Der Photovoltaikmarkt wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten in allen Regionen der Welt deutlich wachsen, wo unsere Unternehmensgruppe bereits vertreten ist“, sagte Tom Graf, CEO der Schletter Gruppe. „Mit dem heutigen Abschluss der finanziellen Neuausrichtung verfügt die Schletter Gruppe nun über finanzstarke Partner und wir sind frei von finanziellen Altlasten.“
Bekenntnis zum Standort
Der neue Aktionär hat laut Schletter ein Bekenntnis zu allen Unternehmensteilen abgegeben. Dies gelte auch für die Produktionsstätten am Stammsitz in Kirchdorf, die der neue Eigentümer ausdrücklich beibehalten möchte. „Auch wenn das Wachstum in anderen Märkten derzeit stärker ist, ist die Produktionsstätte in Kirchdorf ist nach wie vor wichtig, weil wir damit in der Nähe unserer Kunden in Europa produzieren können“, betonte Graf. „Voraussetzung ist jedoch, dass wir in Kirchdorf noch schlankere und flexiblere Strukturen einführen.“
Fokus weiter auf eigene Entwicklung und Produktion
Unter neuer Eigentümerschaft wird sich die Schletter Gruppe weiterhin auf ihre bestehende Markt- und Produktstrategie konzentrieren, mit Fokus auf die Regionen Europa, Naher Osten, Afrika (EMEA), Nordamerika und den asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum Bereich (APAC).
Das Unternehmen wird sich weiterhin auf qualitativ hochwertige und robuste Montagelösungen konzentrieren, die im eigenen Haus entwickelt und produziert und an die Anforderungen der lokalen Märkte angepasst werden.
15.06.2018 | Quelle: Schletter | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen