Perowskit-Solarzelle mit 25,2 % Wirkungsgrad

Solarthemen. Eine 1 Quadratzentimeter große Perowskit-Silizium-Tandem-Solarzelle hat einen Wirkungsgrad von 25,2 Prozent erreicht.

Entwickelt wurde sie vom Berliner Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie GmbH (HZB), der Universität Oxford und Oxford PV – The Perovskite CompanyTM. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat kürzlich den Wirkungsgrad zertifiziert. „Perowskit-basierte Tandem-Solarzellen können das Licht besonders effizient nutzen und bieten daher die Chance, noch höhere Wirkungsgrade zu erreichen“ sagt Prof. Dr. Rutger Schlatmann, Direktor des Kompetenzzentrums Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin (PVcomB) am HZB: „In der Zusammenarbeit mit Oxford PV geht es uns darum, die Perowskit-Silizium-Tandemzellen weiter zu optimieren, ihre Aufskalierbarkeit zu demonstrieren und die Integration in großflächige Solarmodule zu erleichtern.“ Dafür sei ihre Silizium-Heterojunction-Bottomzelle optimiert worden. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen