Ausschreibung für Wind wieder überzeichnet

Solarthemen 506.Die Bundesnetzagentur hat am 17. August die Ergebnisse der dritten Ausschreibung für Windenergie an Land bekannt gegeben. Das ausgeschriebene Volumen wurde übertroffen.

„Die Runde war leicht überzeichnet, trotzdem hat jedes zugelassene Gebot einen Zuschlag erhalten“, sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Dem ausgeschriebenen Volumen von 670 MW standen 91 Gebote mit 709 MW gegenüber; 42 MW wurden jedoch nicht zugelassen. Die Gebote reichten von 4,00 ct/kWh bis zu 6,30 ct/kWh. Der durchschnittliche Zuschlagswert liegt bei 6,16 ct/kWh. Dies ist mehr als in den vorangegangenen Ausschreibungsrunden im Februar und Mai. Die Durchschnittswerte lagen hier bei 4,73 und 5,73 ct/kWh. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen