Drogeriekette dm nutzt Solarstrom

Hingucker: neue Firmenzentrale von dm. Foto: Wirsol
Eine Solarstromanlage auf dem Dach ihrer neuen Firmenzentrale sorgt bei der Drogeriekette dm für saubere Energie. Sie deckt für das Gebäude die Grundlast des Energiebedarfs.

Eine Solarstromanlage auf dem Dach ihrer neuen Firmenzentrale sorgt bei der Drogeriekette dm für saubere Energie. Sie deckt für das Gebäude die Grundlast des Energiebedarfs.
Für Planung und Installation war der Energiedienstleister Wirsol verantwortlich. Wie die Firma aus dem baden-württembergischen Waghäusel mitteilte, ist die Photovoltaikanlage auf einer Fläche von insgesamt 1.500 Quadratmetern  auf dem Dach der neuen Firmenzentrale des Drogerieunternehmens dm in Karlsruhe untergebracht, dem „dm-dialogicum“.

Eine der Herausforderungen habe dabei darin bestanden, die Solaranlage so anzupassen, dass sie sich optisch harmonisch in das Gesamtkonzept der neuen Firmenzentrale einfüge. Die PV-Anlage sollte von außen und von unten unsichtbar sein, um sich in den Gesamteindruck des sich organisch der Umgebung anpassenden, relativ flachen, begrünten Gebäudes zu integrieren.

Insgesamt seien rund 800 Solarmodule sowie vier 50 kW Wechselrichter der Firma SMA verbaut worden. Die avisierte Spitzenleistung liege bei rund 230 Kilowatt und der spezifische Ertrag bei circa 230.000 Kilowattstunden im Jahr. Mit der Anlage soll die Grundlast des Gebäudes abgedeckt und die größtmögliche Eigenversorgung mit erneuerbarer Energie gewährleistet werden. In der Zentrale sind etwa 1.800 Mitarbeiter beschäftigt.

Zum Einsatz kommen Module von REC. Wirsol begründetet die Auswahl damit, dass REC auf umweltfreundliche Produktionsverfahren setzte und besonders langlebige PV-Module herstelle. Die durch ihre besonders hohe Leistung herausragenden Module stellten so in ihrem gesamten Lebenszyklus eine sichere und grüne Energiequelle dar.

„Durch die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit bei Projekten mit europaweit aktiven Unternehmen wie dm können wir unserer Leistungsfähigkeit im Bereich der Photovoltaik-Großdachanlagen demonstrieren. Es gibt noch viel Potenzial für den Aufbau entsprechender Erzeugungskapazität durch PV-Anlagen“, sagt Matthias Brückmann, Geschäftsführer von Wirsol.
30.9.2019 | Quelle: Wirsol  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen