Solarthermiemarkt weiter im Abschwung

Solarthemen 520. Nach aktuellen Zahlen der Branchenverbände und des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) setzt sich der Rückgang des Solarthermiemarktes fort.

Besonders erschreckend wirken auf den ersten Blick die Daten des BAFA, dessen Antragszahlen für Solarthermieanlagen in den ersten drei Quartalen dieses Jahres (Januar bis September) um 33 Prozent zurückgegangen sind. Da Anträge dort vor der Installation gestellt werden, bedeutet dies auch für die kommenden Monate keine sonnigen Aussichten. Doch sind die Zahlen des BAFA nicht direkt mit 2018 vergleichbar, da nach der Umstellung des Antragsverfahrens Anfang 2018 noch eine Übergangsregelung galt, so dass in den ersten Monaten 2018 noch eine Reihe von Förderanträgen gestellt wurde, zu denen die Anlagen bereits 2017 in Betrieb genommen worden waren. Den anhaltenden Abwärtstrend bestätigt auf Anfrage auch der Geschäftsführer Technik des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), Lothar Breidenbach. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei die verkaufte Kollektorfläche nach der gemeinsamen Absatzstatistik von BDH und Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) in den ersten acht Monaten um 4 Prozent geschrumpft. Vakuumröhren nahmen etwas weniger um 1 Prozent ab. Der Anteil heizungsunterstützender Solarthermiesysteme liegt dabei insgesamt bei 31 Prozent; reine Trinkwasseranlagen machten 69 Prozent aus.

Beliebte Artikel

Schließen