IBC Solar will Prüflabor-Dienstleister werden

Arbeit am Belastungstisch bei IBCFoto: IBC Solar AG
Der Belastungstisch ist ein wesentlicher Baustein des Sunlab von IBC.
Das Photovoltaik-Systemhaus IBC will sein Prüflabor Sunlab künftig auch außerhalb des Eigenbedarfs einsetzen. Um bestimmte Modulprüfungen künftig als Dienstleister auf dem Markt anbieten zu können, durchläuft das Labor derzeit ein Akkreditierungsverfahren.

Nachdem die offizielle Anerkennung als Prüflabor von der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS erfolgt sein werde, wolle IBC für das Sunlab eine Tochtergesellschaft gründen, sagt Sebastian Geier, Leiter des strategischen Marketing bei der IBC Solar AG. Das Labor soll dann für die Handwerkspartner von IBC, aber auch beispielsweise für Gutachter und Anlagenbetreiber unabhängige Modulprüfungen anbieten.

Bislang nutze das Unternehmen seine Prüfeinrichtungen in Bad Staffelstein vor allem zur internen Qualitätsicherung. Vor allem schaut IBC seinen Lieferanten damit auf die Finger, indem Ware stichprobenartig getestet wird. Dafür verfügt das Labor unter anderem über einen Sonnensimulator (Flasher) mit Elektrolumineszenzmessung. Außerdem sind ein Isolationsmessplatz, eine Klimakammer und seit 2018 ein Belastungstisch in Repertoire.

Kombi-Tests für Modul plus Halterung

Auf letzteren ist Geier besonders stolz: „Wir testen hier unsere Systeme im Verbund, also Modul plus Montagegestell.” Darauf fuße die neue, bis zu 15-jährigen Kombi-Garantie, die IBC bei seiner Eigenmarke neuerdings auf die Kombination von Modul und Halterung gibt. „Wir sind damit derzeit ziemlich allein am Markt”, meint Geier. An dem Tisch könnten auch Schneelasten simuliert werden, sagt er.

Rennomierten Prüfstellen wie dem TÜV oder dem Fraunhofer ISE wolle IBC in deren Kerngeschäftsfeldern keine Konkurrenz machen, sagt Geier. Eine Zertifizierung neuer Module nach der IEC-Norm könne IBC beispielsweise in seinem Prüflabor nicht anbieten. Zwar würde das Sunlab in Bad Staffelstein einzelne der dafür nötigen Prüfungen nach der Akkreditierung durchaus als Dienstleister übernehmen können, so Geier. „Aber wir haben zum Beispiel keine Anlage, mit der wir eine Hagelprüfung vornehmen könnten.”

6.8.2020 | Autor: Guido Bröer
© Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen