Conergy-Gründer Hans-Martin Rüter von Vorwürfen des Insiderhandels und Bilanzfälschung freigesprochen

Am 11.4.2016 wurde der Gründer und ehemalige Vorstandsvorsitzende der Conergy AG, Hans-Martin Rüter, von der 20. Großen Strafkammer des Landgerichts Hamburg freigesprochen.

Ihm war von der Staatsanwaltschaft Hamburg vorgeworfen worden, im Jahresabschluss 2006 vorsätzlich falsche Bilanzierungen vorgenommen und auf Basis dieses angeblichen Wissens Aktien veräußert zu haben.

Damalige Wirtschaftsprüfer entlasten Rüter
In dem einjährigen Hauptverfahren wurden zahlreiche Zeugen vernommen und umfangreiche Dokumente sowie Gutachten untersucht. Die Zeugen – darunter die damaligen Wirtschaftsprüfer der Gesellschaft – entlasteten Rüter und bekräftigten Bilanzansätze, die laut Rüter auch aus heutiger Sicht noch vertretbar sind. Von den umfangreichen Vorwürfen verblieb lediglich eine Ordnungswidrigkeit.
Damit könne sich Rüter ohne jedwede Einschränkung wieder vollumfänglich auf die Entwicklung von technischen Produkten und den Aufbau von innovativen Unternehmen konzentrieren, berichtet der Maschinenbauingenieur in einer Pressemitteilung.

Zahlreiche Auszeichnungen für Rüter
Rüter hatte die Conergy-Gruppe seit 1996 von einem Ein-Mann-Unternehmen zu einem Weltkonzern aufgebaut. Zur Zeit seines Ausscheidens im Jahr 2007 beschäftigte Conergy weltweit 2.800 Mitarbeiter und erzielte in der Spitze einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro.
Für seine unternehmerische Leistung wurde er zum Unternehmer des Jahres 2007 in Deutschland von Ernst & Young und dem manager magazin sowie zum europäischen Unternehmer des Jahres 2007 von European Business Awards gewählt. Weitere Auszeichnungen, wie der John-F.-Kennedy-Award vom Economic Forum Deutschland, der B.A.U.M. Umweltpreis 2007 oder der Sustainable Award von Deloitte, dokumentieren neben zahlreichen anderen Auszeichnungen sein unternehmerisches Wirken.

Wegbereiter des EEG
Rüter vertrat die Solar-Branche als Präsident des Bundesverbands und war in dieser Funktion auch einer der Wegbereiter des EEG. Durch zahlreiche Patente und innovative Geschäftskonzepte war er mit seinem Unternehmen Conergy einer der Treiber des dynamischen Wachstums der globalen Solarbranche. Heute entwickelt er innovative Technologien in den Sparten Energie und Antriebe. Darüber hinaus investiert er in Wachstums- und Industrieunternehmen.

11.04.2016 | Quelle: Hans-Martin Rüter | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen