Zwei bayerische Gemeinden steigen auf 100% Ökostrom um

Die im Süden von München gelegenen Kommunen Planegg und Gauting lassen seit dem 1. Januar 2002 die gesamte Strommenge für ihre Liegenschaften zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien erzeugen. Ihr Strombedarf beträgt zur Zeit insgesamt über 2 Millionen Kilowattstunden.   Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von etwa 800 Haushalten. Geliefert wird die Energie von der […]

Die im Süden von München gelegenen Kommunen Planegg und Gauting lassen seit dem 1. Januar 2002 die gesamte Strommenge für ihre Liegenschaften zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien erzeugen. Ihr Strombedarf beträgt zur Zeit insgesamt über 2 Millionen Kilowattstunden.   Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von etwa 800 Haushalten. Geliefert wird die Energie von der Düsseldorfer Naturstrom AG, einem der führenden Ökostromanbieter in Deutschland.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Gemeinden zugunsten der Naturstrom AG sei gewesen, dass nachweislich Investitionen in neue Anlagen zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien erfolgten und dadurch aktiv ein Nutzen für die Umwelt erzielt werde, kommentierte die Naturstrom AG den Strom-Wechsel der Kommunen. „Wir freuen uns sehr, dass die Ratsmitglieder in Planegg und Gauting neben dem Preis vor allem die Leistung des Angebots berücksichtigt haben“, so Ralf Bischof, Vorstand der Naturstrom AG. „Über 80 neue Anlagen zur Stromerzeugung aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse konnten bisher schon durch unsere über 11.000 Kunden entstehen. Die Entscheidung der beiden Gemeinden wird nun zu weiteren neuen Anlagen führen.“

Die zusätzliche Förderung von Solaranlagen in den Gemeinden ist fester Bestandteil des Rahmenvertrages: Bis zu einer jährlichen Menge von 20.000 Kilowattstunden (kWh) wird die Naturstrom AG Solarstromanlagen, die in den Versorgungsgebieten der Gemeinden liegen und den Kriterien des „Grünen Strom Labels“ entsprechen, zusätzlich zur gesetzlich geregelten Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien Geseetz (EEG) mit bis zu 10 Cent je kWh bezuschussen. Bestandteil des Rahmenvertrages sind darüber hinaus Optionen zur Bündelung des Strombezugs. Interessierten Gemeinden und Körperschaften des öffentlichen Rechts im Großraum München wird damit die Möglichkeit geboten, sich dem Vertrag zu gleichen Konditionen anzuschließen. Einen direkten Vorteil aus dem Vertragsabschluss können auch die Bürger der Gemeinden Planegg und Gauting ziehen: Ihnen wird bei einem Wechsel zur Naturstrom AG der vergünstigte Preis für Partner des Unternehmens eingeräumt.

22.02.2002   Quelle: Naturstrom AG

Beliebte Artikel

Schließen