Plambeck: Geschäftsverlauf unabhängig von konjunkturellen Einflüssen

„Frei von konjunkturellen Schwankungen in der Wirtschaft und unberührt von der politischen Diskussion um den Abbau von Subventionen kann die Plambeck Neue Energien AG ihren Wachstumskurs fortsetzen.” In diesem erfreulichen Fazit fasst Dr. Wolfgang von Geldern, Vorstandsvorsitzender der Plambeck Neue Energien AG, das aktuelle Umfeld des Unternehmens zusammen, das Strom und Wärme ausschließlich aus erneuerbaren […]

„Frei von konjunkturellen Schwankungen in der Wirtschaft und unberührt von der politischen Diskussion um den Abbau von Subventionen kann die Plambeck Neue Energien AG ihren Wachstumskurs fortsetzen.” In diesem erfreulichen Fazit fasst Dr. Wolfgang von Geldern, Vorstandsvorsitzender der Plambeck Neue Energien AG, das aktuelle Umfeld des Unternehmens zusammen, das Strom und Wärme ausschließlich aus erneuerbaren Energien erzeugt.   Kerngeschäft des auf die Nutzung erneuerbarer Energien spezialisierten Unternehmens bleibe die Projektierung von Windparks. Diese erfolge völlig unabhängig von konjunkturellen Einflüssen und ohne jegliche Subvention. Damit könne das Unternehmen auch nicht von möglichen Subventionskürzungen beeinflusst werden, stellt das Unternehmen in einer Pressemitteilung fest.

Die Basis für ein erfolgreiches Kerngeschäft sei vielmehr die Sicherung von Standorten für Windparks. Und genau hier liege die Stärke der Plambeck Neue Energien AG, denn in Deutschland verfüge sie über einen Bestand an gesicherten Projekten mit einem Projektvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro. Das sichere weiteres Unternehmenswachstum. Hinzu komme die internationale Expansion. Für Windpark-Projekte in Frankreich würden im kommenden Jahr erste Baugenehmigungen erwartet. Das gesicherte Projektvolumen umfasse dort zur Zeit rund 280 Millionen Euro.

Auf der Basis gesicherter gesetzlicher Rahmenbedingungen operiere der Windpark-Projektierer im In- und Ausland losgelöst von Verbrauchernachfrage oder allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen. „Daran wird sich auch künftig nichts ändern, denn wir tragen in wachsendem Maße zur Umsetzung der von der Bundesregierung sowie der Europäischen Union formulierten energiepolitischen Ziele bei”, so Dr. von Geldern. Nach der Bundestagswahl sei darüber hinaus sicher, dass der bisherige Kurs zum Ausbau der erneuerbaren Energien dynamisch fortgesetzt werden könne. Zu hoffen bleibe, so Dr. von Geldern abschließend, dass sich die fundamental gute und von äußeren Einflüssen unabhängige Entwicklung der Plambeck Neue Energien AG auch wieder in fairen Aktienkursen widerspiegle, denn an der Börse sei das Unternehmen derzeit völlig unterbewertet.

07.10.2002   Quelle: Plambeck Neue Energien AG

Beliebte Artikel

Schließen