Leiter der Energieagentur NRW erhält Verdienstkreuz am Bande

Dr. Norbert Hüttenhölscher ist am 11.10.2002 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet worden.   Anlässlich der Ordensübergabe würdigte der Wirtschafts- und Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Ernst Schwanhold, die Verdienste Hüttenhölschers. Als Leiter der Energieagentur NRW habe er durch sein ungewöhnliches Engagement entscheidend dazu beigetragen, dass die rationelle, sparsame und umweltschonende Verwendung […]

Dr. Norbert Hüttenhölscher ist am 11.10.2002 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet worden.   Anlässlich der Ordensübergabe würdigte der Wirtschafts- und Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Ernst Schwanhold, die Verdienste Hüttenhölschers. Als Leiter der Energieagentur NRW habe er durch sein ungewöhnliches Engagement entscheidend dazu beigetragen, dass die rationelle, sparsame und umweltschonende Verwendung von Energie und die Nutzung von regenerativen Energiequellen in Deutschland den heutigen hohen Stellenwert besitzen. Es sei ihm gelungen, die Energieagentur von anfangs fünf Mitarbeitern auf heute 56 auszubauen. Die Agentur genieße hohes Ansehen in der Bundesrepublik Deutschland und auch in Europa, wie Besuche und Publikationen immer wieder belegten. (Im Bild: Minister Ernst Schwanhold (links), Dr. Norbert Hüttenhölscher)

Bereits Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre entwickelte Dr. Hüttenhölscher an der Universität in Dortmund den „Dortmunder Sonnenofen“, der geeignet ist, in den Entwicklungsländern die Sonnenenergie auch für handwerkliche und industrielle Zwecke zu nutzen. Im März 1990 wurde er zum Leiter der Energieagentur Nordrhein-Westfalen berufen, die im Oktober 2000 mit dem Deutschen Solarpreis 2000 ausgezeichnet wurde. Dr. Hüttenhölschers großes Fachwissen über rationelle Energieverwendung und die Nutzung unerschöpflicher Energiequellen gibt er in Vorträgen und Diskussionsrunden auch an benachbarte Staaten wie Polen und Tschechien weiter. Zuletzt nahm Dr. Hüttenhölscher im März 2001 an einer Konferenz in Kattowitz teil, um den polnischen Teilnehmern praktische Möglichkeiten der Energieeinsparung in kommunalen Gebäuden zu erläutern. Dr. Hüttenhölscher engagiert sich besonders im Bereich der internationalen Zusammenarbeit zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und der Woiwodschaft Schlesien. Durch sein Wirken hat er einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, die in Nordrhein-Westfalen vorhandenen Erfahrungen über Energieeinsparung und Energiepolitik in Polen zu präsentieren und in konkrete Projekte umzusetzen.

Darüber hinaus gibt Dr. Hüttenhölscher in diversen Gremien und Beiräten, beispielsweise in Handwerksorganisationen, sein Wissen und seine Erfahrungen weiter. So unterstützt er auch die Landesinitiative Zukunftsenergien der NRW-Landesregierung maßgeblich. Ferner ist er Leiter der Leitkommission „Energie“ der „Regionale 2006“. Jüngst wurde Dr. Hüttenhölscher in den Beirat der Deutschen Energie Agentur (dena) in Berlin berufen. Auch in Fachzeitschriften, Radio- und TV-Sendungen nimmt er zu Fragen aus den Bereichen Energie und Umwelt in Deutschland Stellung.

16.10.2002   Quelle: Energieagentur NRW

Beliebte Artikel

Schließen