Deutsche Energie-Agentur und Mieterbund kooperieren für Klimaschutz

Die Privathaushalte hatten im Jahr 2000 einen Anteil von 28 % am Energieverbrauch in Deutschland und emittierten nach Angaben des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) zirka 114 Millionen Tonnen CO2. Durch effiziente Energienutzung könnte ein großer Teil dieser Emissionen eingespart werden.  Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und der Deutsche Mieterbund (DMB) informieren im Rahmen einer […]

Die Privathaushalte hatten im Jahr 2000 einen Anteil von 28 % am Energieverbrauch in Deutschland und emittierten nach Angaben des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) zirka 114 Millionen Tonnen CO2. Durch effiziente Energienutzung könnte ein großer Teil dieser Emissionen eingespart werden.  Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und der Deutsche Mieterbund (DMB) informieren im Rahmen einer neuen Kooperation, wie insbesondere Mieterinnen und Mieter die CO2-Emissionen ihres Haushalts reduzieren und so das Klima schützen können.

Mit der Oktober-Ausgabe der Verbandszeitschrift „MieterZeitung“ erhalten die Mitglieder des DMB die Broschüre „Lasst uns das Klima retten – 25 einfache Energiespartipps für zuhause und unterwegs“ der dena-Kampagne Aktion Klimaschutz mit konkreten Ratschlägen, wie das Klima durch Energiesparen geschützt werden kann. „Viele Verbraucherinnen und Verbraucher glauben, dass Energiesparmaßnahmen grundsätzlich nur für Wohnungseigentümer interessant sind. Dabei haben auch Mieterinnen und Mieter zahlreiche Möglichkeiten, Energie zu sparen und so das Klima zu schützen“ erklärt Kristina Steenbock, Geschäftsführerin der dena. „Vor allen Dingen durch energiebewusstes Heizen kann zum Klimaschutz beigetragen werden. Und das macht sich natürlich auch auf der Heizkostenrechnung positiv bemerkbar“, sagt Frau Steenbock.

Energieverbrauch und Klimaschutz sind keine neuen Themen für den Deutschen Mieterbund, der als Dachverband 350 regionale Mietervereine und damit die Interessen von fast drei Millionen zur Miete wohnenden Bundesbürgerinnen und -bürger vertritt. “ Wir helfen Mietern bei der Überprüfung ihrer Heizkostenabrechnung und setzten uns dafür ein, dass sie mehr Informationen über den energetischen Zustand ihrer Wohnung erhalten. Es ist selbstverständlich, dass wir Mieter auch aufklären, wie sie Energie sparen können, wie sie gleichzeitig so das Klima schützen und die Kosten senken „, so Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes, zur Zusammenarbeit mit der Deutschen Energie-Agentur. Die Kooperation der dena mit dem Deutschen Mieterbund umfasst eine gemeinsame und gezielte Informationsvermittlung. In fünf aufeinander folgenden Ausgaben wird die Aktion Klimaschutz“ in der MieterZeitung Energiespar-Tipps geben, die ganz speziell auf den Informationsbedarf von Mieterinnen und Mietern ausgerichtet sind und mit Preisrätseln unterhaltsam aufgearbeitet werden.

Weitere Informationen zur Klimaschutzkampagne sowie Tipps für den Alltag gibt es unter http://www.aktion-klimaschutz.de. Dort kann auch die Klimaschutz-Broschüre heruntergeladen werden.

22.10.2002   Quelle: dena

Beliebte Artikel

Schließen