TOTAL-ENERGIE: PV-Seminar im NaturGut Ophoven (NRW)
Am 21.11.02 veranstaltet die TOTAL-ENERGIE Deutschland GmbH ihr erstes Seminar zum Thema Solarstrom im NaturGut Ophoven bei Leverkusen. Auf dem Programm stehen praxisnahe Einführungen in die Grundlagen der Photovoltaik und die Auslegung von Solarstromanlagen. Auch die kaufmännische Seite kommt nicht zu kurz: Die Referenten aus dem Hause des seit 20 Jahren in der Branche tätigen Unternehmens informieren über die Kosten und Finanzierung einer PV-Anlage, die Angebotserstellung und steuerliche Aspekte beim Bau und Betrieb einer Solarstromanlage. Abschließend sollen Marktsituation und Perspektiven beleuchtet werden.
Der Veranstaltungsort, das NaturGut Ophoven informiert seit 1984 Erwachsene und Kinder über das Thema Umweltschutz. Dort werden jedoch keine herkömmlichen Theoriekurse abgehalten, sondern anschauliche Rundgänge durchgeführt, die dem Besucher die Vielfalt der Umwelt und die Vorteile der Solarenergie erläutern. Angeregt von dieser Vorgehensweise hat sich TOTAL ENERGIE Deutschland entschieden, das NaturGut zu unterstützen und drei Solarstromanlagen zur Verfügung gestellt. Bei diesen handelt es sich jedoch nicht um „normale“ Anlagen, sondern um PV-Anlagen, die in Werke des deutschen Künstlers Odo Rumpf integriert worden sind. Die in Solarstromanlagen umgewandelten Kunstwerke wurden am 07. Juni 2002 von Bundespräsident Dr. Johannes Rau eingeweiht. Insgesamt stellte TOTAL ENERGIE Deutschland dem ökologischen Bauernhof 43 Solarmodule zur Verfügung, deren Spitzenleistung 3,45 Kilowatt (kWp) beträgt, was einer zu erwartenden jährlichen Ertragsmenge von 2760 Kiowattstunden entspricht. Das ist so viel Strom, wie ein durchschnittlicher Dreipersonenhaushalt im Jahr verbraucht und vermeidet den Ausstoß von 90 Tonnen Kohlendioxid (CO2).
In der Tagungsgebühr von € 29,— sind Pausengetränke, das Mittagessen und die Seminarunterlagen enthalten. Weitere Infornmationen per E-Mail unter info@total-energie.de
04.11.2002 Quelle: TOTAL-ENERGIE Deutschland GmbH