Hans-Josef Fell erhält den „Deutschen Geothermiepreis“

Der forschungspolitische Sprecher von Bündnis90/Die Grünen, Hans-Josef Fell, wurde am 7.11.2002 in Waren/Müritz mit dem „Deutschen Geothermiepreis“ ausgezeichnet.  Der Preis wurde 2002 zum ersten Mal von der Geothermischen Vereinigung e. V. vergeben. Der Bundestagsabgeordnete Fell erhielt den Preis für sein erfolgreiches politisches Engagement für die Energiegewinnung aus Erdwärme. Noch vor wenigen Jahren sei die Geothermie-Branche […]

Der forschungspolitische Sprecher von Bündnis90/Die Grünen, Hans-Josef Fell, wurde am 7.11.2002 in Waren/Müritz mit dem „Deutschen Geothermiepreis“ ausgezeichnet.  Der Preis wurde 2002 zum ersten Mal von der Geothermischen Vereinigung e. V. vergeben. Der Bundestagsabgeordnete Fell erhielt den Preis für sein erfolgreiches politisches Engagement für die Energiegewinnung aus Erdwärme.

Noch vor wenigen Jahren sei die Geothermie-Branche aus Deutschland abgewandert, sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt anlässlich der Preisverleihung an Fell. Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das Zukunftsinvestitionsprogramm (ZIP) und das Marktanreizprogramm (MAP) habe nun auch die Erdwärmenutzung einen Aufschwung erfahren. Das erste Heizwerk sei bereits in Betrieb und schon nächstes Jahr werde das erste Erdwärme-Kraftwerk an das Netz gehen. Bis Ende des Jahrzehnts wolle die Branche ein ganzes Kernkraftwerk durch 1.000 Megawatt (MW) Geothermie-Kraftwerke ersetzen. Die Grünen seien zuversichtlich, dass dieses ambitionierte Ziel erreicht werden kann, heißt es in einer Pressemitteilung der Fraktion. Auch bei der Geothermie werde Deutschland die Rolle des technologischen Vorreiters einnehmen, von welcher der Klimaschutz global profitiere.

12.11.2002   Quelle: Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Beliebte Artikel

Schließen