Erster Deutscher Energieberatertag in Böblingen

Am 15. Februar 2003 treffen sich Architekten und Ingenieure, die als Energieberater in der Praxis tätig sind, zum fachlichen Austausch.   Die Experten werden sich mit der Energieeinsparverordnung (EnEV), dem aktuellen Stand der Technik, neuen Informationsquellen und Werkzeugen sowie der Erschließung des Marktes für Energieberater befassen. Die Leitung der Tagung übernimmt Klaus Lambrecht von ECONSULT, […]

Am 15. Februar 2003 treffen sich Architekten und Ingenieure, die als Energieberater in der Praxis tätig sind, zum fachlichen Austausch.   Die Experten werden sich mit der Energieeinsparverordnung (EnEV), dem aktuellen Stand der Technik, neuen Informationsquellen und Werkzeugen sowie der Erschließung des Marktes für Energieberater befassen. Die Leitung der Tagung übernimmt Klaus Lambrecht von ECONSULT, der durch Fachbeiträge sowie seine Referententätigkeit für Architekten- und Ingenieurkammern bekannt ist und zu den führenden Energie-Experten zählt.

Auf dem Programm stehen auch Erfahrungsberichte über die Sanierung von Industriehallen, Innen- und Außendämmung, die energetische Schulsanierung, das Thema Mietwohnungsbau im Kosten-Nutzen-Dilemma sowie den Weg vom Altbau zum Niedrigenergiehaus. In diesem Zusammenhang sind die Teilnehmer zu einer Diskussion über die Machbarkeit ehrgeiziger Klimaschutzziele im Gebäudebestand eingeladen. Innovative Produkte für energieeffiziente Gebäude werden auf der parallel stattfindende Messe „erneuerbare energien“ zu sehen sein.

Den Abschluss des Kongresses bildet die Podiumsdiskussion „Marktchancen für Energieberater – Von der Energieberatung zum Planungsauftrag“. Hier werden Vertreter der Architekten- und Ingenieurkammern, von Landesbehörden und Fördermittelgebern mit Unterstützung des Marketingexperten Dr. Klaus Heidler (Solar-Consulting; Freiburg) die Marktchancen für Energieberater ausloten und Wege aufzeigen, wie dieser Markt besser durchdrungen werden kann. Die Expertenrunde soll die Frage beantworten, wie Energieberater zur energetischen Verbesserung der Gebäudesubstanz und damit wesentlich zum Klimaschutz beitragen können und auch die Arbeitsplatzsituation am Bau verbessert werden kann.

Der Energieberatertag findet statt am Samstag, den 15. Februar 2003 im Congress Centrum Böblingen. Weitere Informationen unter: Institut Fortbildung Bau IFBau, Danneckerstraße 54; D-70182 Stuttgart; Tel. 0711/2196-143; Fax –280; eMail: info@ifbau.de; Internet: www.ifbau.de oder unter www.energieberatertag.de (> Bildung > Workshops&Seminare)

28.11.2002   Quelle: ECONSULT Umwelt Energie Bildung GbR

Beliebte Artikel

Schließen