Solarenergie-Gruppenspiel im Internet

Forscher des Psychologischen Instituts der Universität Zürich laden ein zu einem Online-Spiel zum Thema Sonnenenergie. Dabei handelt es sich um ein sozialwissenschaftliches Experiment, mit dem die soziale Dynamik gemeinsam genutzter Solarenergie untersucht werden soll.  Es wird im Rahmen eines EU-Projekts zur Elektrifizierung ländlicher Gegenden durchgeführt (NNE5-1999-00483), das von einem Konsortium internationaler Partner aus Spanien, Frankreich […]

Forscher des Psychologischen Instituts der Universität Zürich laden ein zu einem Online-Spiel zum Thema Sonnenenergie. Dabei handelt es sich um ein sozialwissenschaftliches Experiment, mit dem die soziale Dynamik gemeinsam genutzter Solarenergie untersucht werden soll.  Es wird im Rahmen eines EU-Projekts zur Elektrifizierung ländlicher Gegenden durchgeführt (NNE5-1999-00483), das von einem Konsortium internationaler Partner aus Spanien, Frankreich und der Schweiz betreut wird. Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) leitet dieses Multi User Solar Hybrid Grids-Projekt (MSG), das zum Ziel hat, netzferne Dörfer in Europa und Lateinamerika mit regenerativer Energie zu versorgen. Dieser Aufgabe nähern sich die Forscher sowohl von der technischen Seite, indem sie ein neues System zu Verteilung des Stroms entwickeln, als auch unter soziologischen Gesichtspunkten: die sozialwissenschaftliche Begleitforschung der Universität Zürich, Fraunhofer ISE und Trama Tecno Ambiental (Spanien) soll Lösungen für die gemeinsame Nutzung der lokalen Stromnetze liefern, welche die Zufriedenheit der Verbraucher und letztlich die Akzeptanz der MSGs sicherstellen sollen.

Zu diesem Zweck wollen die Züricher Wissenschaftler mehr darüber erfahren, wie Entscheidungen getroffen werden: Die Mitspieler versetzen sich in die Rolle eines Dorfbewohners und managen zusammen mit anderen eine gemeinsame Solarstromanlage. Für die Teilnahme sollten die Spieler eine halbe Stunde einplanen. Da gemeinsam gespielt und in der Gruppe beschlossen wird, soll das Spiel nicht unterbrochen oder gar vorzeitig beendet werden. Die Entscheidungen der Spieler werden gespeichert und wissenschaftlich ausgewertet. Daher können Interessierte nur einmal teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos; die Spieldaten werden anonymisiert und dienen nur wissenschaftlichen Zwecken. Mit etwas Glück können die Mitspieler bis zu 24 Euro gewinnen, versprechen die Züricher Psychologen.

Das Solarenergie-Gruppenspiel im Internet unter http://www.psych.unizh.ch/sozpsy/personal/brucks.html

29.11.2002   Quelle: Universität Zürich; Psychologisches Institut; Abteilung Sozialpsychologie

Schließen