Solarpark Hemau wird zum Jahreswechsel an das Netz gehen

Die Bauarbeiten für den weltweit größten Solarpark auf einem ehemaligen Militärgelände in Hemau bei Regensburg schreiten weiter voran. Trotz der verregneten letzen Wochen werde der Zeitplan für den Bau des Solarparks eingehalten, berichtet die SunTechnics GmbH in einer Pressemitteilung.   Noch bis zum Jahresende will das für den Bau verantwortliche Unternehmen den gesamten Solarpark an […]

Die Bauarbeiten für den weltweit größten Solarpark auf einem ehemaligen Militärgelände in Hemau bei Regensburg schreiten weiter voran. Trotz der verregneten letzen Wochen werde der Zeitplan für den Bau des Solarparks eingehalten, berichtet die SunTechnics GmbH in einer Pressemitteilung.   Noch bis zum Jahresende will das für den Bau verantwortliche Unternehmen den gesamten Solarpark an das öffentliche Stromnetz anschließen. Schon jetzt seien über 75 Prozent der Gestelltechnik von Conergy Systems und 80 Prozent der Fundamente aufgebaut. Alle 40 Wechselrichter vom Typ Siemens Sinvert, die den Gleichstrom der Module in netztauglichen Wechselstrom umwandeln, seien bereits vor Ort und werden in den ehemaligen Bunkern installiert, so SunTechnics. Rund 28.000 der 32.740 Module von BP Solar seien bereits angeliefert worden und stünden zur zügigen Installation in den ehemaligen Munitionsdepots bereit. Etwa 20.500 Stück davon sind laut SunTechnics installiert. Über 70 Handwerker sorgen auf der Baustelle für einen schnellen und reibungslosen Fortschritt des vier Megawatt Projektes. Die künftig durch den Solarpark gewonnene Energie würde ausreichen, um nahezu alle Einwohner von Hemau mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen.

09.12.2002   Quelle: Conergy AG

Beliebte Artikel

Schließen