BP solar baut 500 kW Photovoltaikanlagen in Peru

Eco Solar, ein Vertriebsunternehmen der BP Solar, unterzeichnete einen Vertrag mit dem peruanischen Unternehmen Luz del Sur, einem Stromversorger im südlichen Lima. Beide Unternehmen wollen ein Programm zur netzgekoppelten Solarstromproduktion entwickeln. Zunächst sind 100 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 500 Kilowatt geplant.  Eco Solar hat ein Pilotprojekt in Peru durchgeführt und eine netzgekoppelte Solarstromanlage auf […]

Eco Solar, ein Vertriebsunternehmen der BP Solar, unterzeichnete einen Vertrag mit dem peruanischen Unternehmen Luz del Sur, einem Stromversorger im südlichen Lima. Beide Unternehmen wollen ein Programm zur netzgekoppelten Solarstromproduktion entwickeln. Zunächst sind 100 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 500 Kilowatt geplant.  Eco Solar hat ein Pilotprojekt in Peru durchgeführt und eine netzgekoppelte Solarstromanlage auf einem Gebäude der Stadt Lima errichtet. Die Anlage habe gezeigt, wie PV-Anlagen funktionieren und die Verhandlungen zwischen Eco Solar und dem Stromversorger vorangebracht.

Ein wichtiger Bestandteil des Vorhabens ist das so genannte „net metering“. Wenn die Solarstromanlage weniger Strom liefert als benötigt wird, deckt Luz del Sur den restlichen Bedarf. Wenn ein Überschuss an Solarstrom erzeugt wird, kann dieser in das Netz eingespeist werden und der Stromzähler läuft rückwärts. Damit sinkt die Stromrechnung. Der Solarstrom von BP helfe den Kunden konkret Geld zu sparen, indem er die Stromkosten um 50 – 100 % senke, heißt es in einer Pressemitteilung der BP solar. Weitere netzgekoppelte Anlagen sind in Brasilien geplant. Dort unterzeichnete BP solar ein Abkommen mit dem CEPEL Federal Electric Researches Center und wird eine Solarstromanlage mit 16 Kilowatt Spitzenleistung (kWp) liefern.

11.12.2002   Quelle: BP solar

Beliebte Artikel

Schließen