Alternativ-Nobelpreis für Solarforscher Martin Green

Professor Martin Green von der University of New South Wales (UNSW, Sydney) erhielt am 09.12.2002 den Ehrenpreis des „Right Livelihood Award“, bekannt als „alternativer Nobelpreis“.  Martin Green sei der weltweit führende Forscher und Erfinder im Bereich der Photovoltaik, charakterisierte die Stockholmer Right Livelihood Award Foundation den Preisträger. Die Jury würdigte Green für seinen engagierten Einsatz […]

Professor Martin Green von der University of New South Wales (UNSW, Sydney) erhielt am 09.12.2002 den Ehrenpreis des „Right Livelihood Award“, bekannt als „alternativer Nobelpreis“.  Martin Green sei der weltweit führende Forscher und Erfinder im Bereich der Photovoltaik, charakterisierte die Stockholmer Right Livelihood Award Foundation den Preisträger. Die Jury würdigte Green für seinen engagierten Einsatz und die herausragenden Erfolge bei der Lösung der zentralen technischen Herausforderung und moralischen Verpflichtung unserer Zeit: der Nutzung der Sonnenenergie.

Professor Green ist Direktor des Photovoltaik-Forschungszentrums der UNSW, das seit den frühen 80er Jahren zu den führenden Einrichtungen zur Entwicklung der Solartechnik zählt, charakterisiert die Stockholmer Stiftung den Preisträger. Schon 1983 habe das UNSW den Weltrekord für Solarzellen erzielt, mit einem Wirkungsgrad von 18 %. Seither sei die Effizienz laufend verbessert worden, mit über 20 % im Jahr 1985 und 24 % Mitte der 90er Jahre.

Die Lizenz zur Produktion der „ersten Generation“ der Solartechnik aus den Labors der UNSW wurde 1985 an BP Solar vergeben. Seither seien die Produktionskosten auf ein Drittel gesunken und Module im Wert von über 100 Millionen US-Dollar verkauft worden. Module in Dünnschicht-Technologie, Greens „zweite Generation“, sollen ab 2004 im großen Stil industriell gefertigt werden. Mittlerweile arbeitet Green bereits an den Solarzellen der „dritten Generation“, die Wirkungsgrade bis zu 86 Prozent erreichen sollen – eine Perspektive, die unter den Experten noch kontrovers diskutiert wird.

Link zur Website des UNSW: http://www.pv.unsw.edu.au/

12.12.2002   Quelle: Right Livelihood Award Foundation

Beliebte Artikel

Schließen