Stadtwerke Crailsheim bauen größte Solarwärmeanlage Deutschlands

Deutschlands größte Anlage zur Nutzung der Sonnenwärme wird künftig in Crailsheim stehen, berichten die Stadtwerke Crailsheim GmbH in einer Pressemitteilung.  Auf 10.000 Quadratmetern werde in Zukunft mit modernsten Sonnenkollektoren Wärme- und Heizenergie gewonnen, um damit die Hälfte des gesamten Energiebedarfs des Neubaugebietes Hirtenwiesen in Crailsheim zu decken. Das knapp 8 Millionen Euro teure Vorzeigeobjekt wird […]

Deutschlands größte Anlage zur Nutzung der Sonnenwärme wird künftig in Crailsheim stehen, berichten die Stadtwerke Crailsheim GmbH in einer Pressemitteilung.  Auf 10.000 Quadratmetern werde in Zukunft mit modernsten Sonnenkollektoren Wärme- und Heizenergie gewonnen, um damit die Hälfte des gesamten Energiebedarfs des Neubaugebietes Hirtenwiesen in Crailsheim zu decken. Das knapp 8 Millionen Euro teure Vorzeigeobjekt wird von Bund und Land gefördert und trägt dazu bei, der Atmosphäre jährlich rund 1000 Tonnen Kohlendioxid zu ersparen.

Zunächst sollen in den kommenden Wochen auf einer Sporthalle insgesamt 200 m2Kollektorfläche installiert werden, denen weitere 500 m2 auf einem Schulgebäude folgen werden. Hinzu kommen 1500 m2 auf weiteren öffentlichen Gebäuden; der Hauptteil wird auf einem 15 Meter hohen Lärmschutzwall errichtet, so dass in der ersten Ausbaustufe bis zum Jahr 2006 insgesamt 5000 m2 Kollektorfläche in Betrieb sein werden.

Nach und nach sollen dann mit dem Bau von rund 440 Wohneinheiten des Neubaugebietes in einer zweiten Ausbaustufe bis zum Jahr 2007 weitere 5000 m2 Kollektorfläche folgen. Damit stellen die Crailsheimer Sonnenkollektoren Deutschlands größte zusammenhängende Solarfläche dar, erklärten die Stadtwerke. Die Solaranlage werde jährlich über 3.000.000 Kilowattstunden (kWh) thermischer Energie liefern und damit mehr als 50 % des gesamten Wärmebedarfs der Neubausiedlung decken. Dies sei nur dadurch möglich, dass alle Kollektorflächen ihre Energie in ein einziges System einspeisen. Da im Winter und an trüben Tagen der Heizbedarf naturgemäß höher ist als an sonnenreichen Tagen, wird die Wärme über einen der größten Wärmespeicher, der jemals in Deutschland errichtet wurde, gepuffert. Der in den Lärmschutzwall integrierte Langzeit-Wärmespeicher wird rund 20 Millionen Liter Wasser enthalten.

12.12.2002   Quelle: Stadtwerke Crailsheim GmbH

Beliebte Artikel

Schließen