Deutsch-russisches Internetportal zu erneuerbaren Energien

Seit Ende Dezember gibt es das deutsch-russische Internetportal www.energieforum.ru der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena).  Dieses bisher einmalige Portal informiert zweisprachig über Energie-Effizienz und erneuerbare Energien in Deutschland und Russland. Deutsche Unternehmen erhalten aktuelle Informationen über den russischen Markt; russische Besucher der Website finden Adressen deutscher Unternehmen, Dienstleister und Institutionen aus dem Sektor Energie-Effizienz und erneuerbare […]

Seit Ende Dezember gibt es das deutsch-russische Internetportal www.energieforum.ru der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena).  Dieses bisher einmalige Portal informiert zweisprachig über Energie-Effizienz und erneuerbare Energien in Deutschland und Russland. Deutsche Unternehmen erhalten aktuelle Informationen über den russischen Markt; russische Besucher der Website finden Adressen deutscher Unternehmen, Dienstleister und Institutionen aus dem Sektor Energie-Effizienz und erneuerbare Energien sowie zahlreiche Beispiele und Erfahrungsberichte aus Deutschland. Unternehmen und Organisationen beider Länder können sich und ihre Leistungen potenziellen Kunden präsentieren.

„Mit diesem Portal wollen wir Unternehmen und Akteure von Duisburg bis Wladiwostok vernetzen“, sagte Stephan Kohler, Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur, heute in Moskau zum Start der Website. „www.energieforum.ru erleichtert und beschleunigt den Transfer von Know-how zwischen Deutschland und Russland. Es bietet deutschen Unternehmen neue Marktchancen und russischer Wirtschaft und Kommunen die Möglichkeit, das enorme Energie- und Kosteneinsparpotenzial besser zu erschließen.“

Im Einzelnen präsentiert die zweisprachige Seite ausführliche und aktuelle Informationen zu Einsparpotenzialen und Energiestrategien verschiedener russischer Regionen, zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten in Deutschland und Russland sowie Kontaktadressen. Es stellt Technologien zur Erhöhung der Energie-Effizienz in Energie- und Gebäudewirtschaft, Industrie und Gewerbe sowie bei der Beleuchtung im kommunalen und industriellen Bereich vor und nennt zahlreiche Beispiele. Darüber hinaus erläutert http://www.energieforum.ru Potenziale und Technologien von Windkraft, Photovoltaik, Solarthermie und Biomasse und informiert über die neuesten Entwicklungen der Energieforschung.

02.01.2003   Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Beliebte Artikel

Schließen