Deutsch-griechisches Photovoltaiksymposium in Athen

Am 28. und 29. Januar 2003 veranstaltet die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer (DGIHK) in Athen ein Photovoltaik-Symposium mit dem Titel „Photovoltaische Solarenergie -Umweltfreundliche Energieerzeugung in Griechenland“.  Ziel der Veranstaltung ist es, die Nutzung der Photovoltaik in Griechenland durch einen intensiveren Handel mit Deutschland zu beschleunigen. Die Tagung wird vom griechischen Wachstumsministerium unterstützt. Der Bundesverband Solarindustrie […]

Am 28. und 29. Januar 2003 veranstaltet die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer (DGIHK) in Athen ein Photovoltaik-Symposium mit dem Titel „Photovoltaische Solarenergie -Umweltfreundliche Energieerzeugung in Griechenland“.  Ziel der Veranstaltung ist es, die Nutzung der Photovoltaik in Griechenland durch einen intensiveren Handel mit Deutschland zu beschleunigen. Die Tagung wird vom griechischen Wachstumsministerium unterstützt. Der Bundesverband Solarindustrie (BSi) und die Deutsche Energieagentur (dena) sind Mitveranstalter, da sie gute Marktchancen für deutsche Photovoltaik-Unternehmen in Griechenland sehen. Die Teilnahme des griechischen Wachstumsministers Akis Tsochatzopoulos und des Staatssekretärs im Bundeswirtschaftsministeriums, Rezzo Schlauch, verdeutlichen die politische Unterstützung dieser Zusammenarbeit.

Die DGIHK habe die Initiative für das Symposium ergriffen, um einen effizienten Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen deutschen und griechischen Experten anzustoßen, berichtet der Bsi. Die griechischen Händler, Handwerker, Ingenieure und Architekten, die ebenso wie politische Entscheidungsträger zur Tagung eingeladen sind, sollen von den Erfahrungen in Deutschland im Umgang mit den Instrumenten zur Förderung regenerativer Energien sowie den praktischen Fragen der Vermarktung von Photovoltaikanlagen profitieren. Der griechische Photovoltaik-Markt wird vom 3. Strukturrahmenprogramm der Europäischen Union mit einer erheblichen Förderung unterstützt. Diese Rahmenbedingungen bilden eine gute Basis für das Engagement deutscher Firmen in Griechenland. Das Symposium steht auch im Kontext der Vorbereitungen zur Olympiade 2004 in Athen. Charakteristisch für das Symposium sind kompetente Informationen über den neuesten Stand der photovoltaischen Solarenergie sowie über Erfahrungen und Betriebsergebnisse realisierter Projekte in Deutschland, Griechenland und Europa, so der Bsi.

Weitere Informationen und das Tagungsprogramm sind verfügbar unter http://www.bsi-solar.de.

07.01.2003   Quelle: BSi

Beliebte Artikel

Schließen