Photovoltaik: Umsatz 2002 erreicht Vorjahresniveau

Nach einer überraschend deutlichen Steigerung im letzten Quartal 2002 liegt die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen in Deutschland im Gesamtjahr 2002 knapp 30% über dem Vorjahr, gemessen an den Antragszahlen im 100.000 Dächer-Programm.   Das berichtet der Bundesverband Solarindustrie (Bsi) in einer aktuellen Meldung. Bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) seien Kreditanträge für PV-Anlagen über 457 Millionen […]

Nach einer überraschend deutlichen Steigerung im letzten Quartal 2002 liegt die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen in Deutschland im Gesamtjahr 2002 knapp 30% über dem Vorjahr, gemessen an den Antragszahlen im 100.000 Dächer-Programm.   Das berichtet der Bundesverband Solarindustrie (Bsi) in einer aktuellen Meldung. Bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) seien Kreditanträge für PV-Anlagen über 457 Millionen Euro eingegangen, was einer Spitzenleistung von zirka 91 Megawatt (MWp) entspreche. Im Vorjahr seien es noch etwa 71 MWp gewesen.

Entscheidend für die tatsächlich installierten Anlagen sind laut BSi jedoch die Bewilligungen der KfW: Auf Grund von Verzögerungen in der Bearbeitung im letzten Quartal 2002 seien im Jahr 2002 Kredite für 15.286 Anlagen mit einer Leistung von 78,6 MWp bewilligt worden, im Vorjahr für 76,1 MWp. Im November hätten die Bewilligungen erstmals über dem Vorjahr gelegen, woraus der BSi schließt, dass einige Anlagen erst im Jahr 2003 realisiert werden. Folglich gehe der BSi davon aus, dass das Marktvolumen im Jahr 2002 dank des Jahresendspurts wie im Vorjahr bei rund 80 MWp liegt. Für 2003 erwartet der BSi ein Marktwachstum des deutschen Photovoltaikmarktes, da die Nachfrage nach der Bundestagswahl deutlich angezogen sei.

24.01.2003   Quelle: BSi

Beliebte Artikel

Schließen