BP auf der E-World in Essen: Gas soll schon bald das Öl ersetzen

BP plädiert für eine Neuorientierung der Energiepolitik in Deutschland.  Der Schwenk zum Gas sei bereits in vollem Gange, im Heizungssektor werde Öl durch Gas massiv verdrängt, sagte BP-Chef Wilhelm Bonse-Geuking am 11.02.2003 auf der Energiewirtschaftsmesse „E-World“ in Essen. „In globaler Perspektive sehen wir beim Gas Wachstumsraten, die doppelt so hoch werden könnten wie beim Öl.“ […]

BP plädiert für eine Neuorientierung der Energiepolitik in Deutschland.  Der Schwenk zum Gas sei bereits in vollem Gange, im Heizungssektor werde Öl durch Gas massiv verdrängt, sagte BP-Chef Wilhelm Bonse-Geuking am 11.02.2003 auf der Energiewirtschaftsmesse „E-World“ in Essen. „In globaler Perspektive sehen wir beim Gas Wachstumsraten, die doppelt so hoch werden könnten wie beim Öl.“ Unter langfristigen Aspekten seien die erneuerbaren Energien für einen der größten Energiekonzerne der Welt eine wichtige strategische Option. Die BP halte daher weltweit und besonders in Deutschland an ihren Zielen im Solarmarkt fest.

Mit einem Marktanteil von 24 % und einem weltweiten Umsatz von 300 Millionen Euro zähle BP Solar zu den führenden Unternehmen im Photovoltaikgeschäft, betonte der BP-Chef. Bis 2007 wolle BP Solar die Milliardengrenze überschritten haben. In Holland habe BP zudem vor kurzem einen Windpark mit 22,5 Megawatt Leistung in Betrieb genommen und dafür 25 Millionen Euro investiert. Allerdings habe er tiefe Zweifel, ob der ausufernde Subventionsbedarf der regenerativen Energien angesichts der großen Probleme der deutschen Volkswirtschaft tragbar sei, sagte Bonse-Geuking. „Wir plädieren für einen viel näher liegenden Schritt, den kohlenstoffärmeren Energiemix, für die Diversifikation in Richtung Gas“, so der BP-Chef.

12.02.2003   Quelle: Deutsche BP Aktiengesellschaft; ots

Beliebte Artikel

Schließen