ASEW-Lehrgang: „Qualifizierung zum Vertriebsmanager Energie“

Unter diesem Titel startet die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW) im Frühjahr 2003 ihren neuen Qualifizierungslehrgang für die Stadtwerke-Mitarbeiter aus Vertrieb und Kundenberatung.   In diesem Bereich sei das unverwechselbare Profil der Stadtwerke – Kundenbindung und örtliche Präsenz – im Wettbewerb gefordert. Nur qualifizierte und motivierte Mitarbeiter könnten dieses Profil überzeugend […]

Unter diesem Titel startet die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW) im Frühjahr 2003 ihren neuen Qualifizierungslehrgang für die Stadtwerke-Mitarbeiter aus Vertrieb und Kundenberatung.   In diesem Bereich sei das unverwechselbare Profil der Stadtwerke – Kundenbindung und örtliche Präsenz – im Wettbewerb gefordert. Nur qualifizierte und motivierte Mitarbeiter könnten dieses Profil überzeugend vertreten, so die ASEW. Darauf stelle sich die ASEW mit einem auf Vertrieb und Kommunikation akzentuierten Qualifizierungsangebot ein.

Das Anliegen der ASEW – Ressourcenschonung im Interesse von Mensch und Umwelt – bleibe auch dafür prägend. Glaubwürdige Präsentation von Fachwissen zur Energieverwendung, energiewirtschaftliche Zusammenhänge und kaufmännisches Grundverständnis zur Beratungs-, Vertriebs- und Kommunikationskompetenz seien Kernbestandteile. Kundenberatung und Energiedienstleistungen, Rat und Hilfe zum rationellen Umgang mit Energie und Wasser würden jedoch heute als Verbundprodukte gesehen, die sich widerspruchsfrei in die Gesamtstrategie des Unternehmens einfügen und zugleich als starkes Vertriebsargument zur Kundenbindung dienen müssten.

Angesprochen werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenkontakt. Mit seinem zweistufigen Aufbau mache der Lehrgang Ein- und Umsteiger in der Energiewirtschaft fit zum Kundenbeziehungsmanager Energie, und bilde sie in der zweiten Stufe vertiefend zum Vertriebsmanager Energie aus. In 200 Unterrichtsstunden sollen in 8 Modulen, mit der Möglichkeit zur Schwerpunktbildung, das konzentrierte Wissen aus Energiewirtschaft, Technik und Umweltschutz sowie Kenntnisse und Fähigkeiten der Kundenkommunikation und Beratung vermittelt werden. Ein breiter Methodenmix aus Vortrag, Übung, Gruppenarbeit, Rollenspiel und Projektaufgaben sowie Selbstlernphasen sorgen laut ASEW für eine abwechslungsreiche und anschauliche Vermittlung des Lehrstoffs. Als Referenten engagieren sich erfahrene Praktiker aus der Energiewirtschaft und anerkannte Fachexperten aus Energietechnik und Umweltschutz.

Information, Kontakt und Anmeldung: Markus Eichert; ASEW-Geschäftsstelle; Volksgartenstr. 22; 50677 Köln; Tel.: 0221 / 93 18 19 – 12; Fax: 0221 / 93 18 19 – 22; mailto:eichert@asew.de

14.02.2003   Quelle: ASEW

Beliebte Artikel

Schließen