Sharp will Solarmodule in Europa produzieren

Die japanische Sharp Corporation beabsichtigt, bis zum Jahresende PV-Module in Großbritannien oder in Frankreich zu fertigen, berichten die in Tokio erscheinenden Kyodo News.   Sharp, mit Sitz in Osaka, wolle Komponenten, die in einer Fabrik im Amtsbezirk Nara produziert werden, exportieren und in Europa montieren. Die geplante Fabrik soll pro Jahr Module mit einer Gesamtkapazität […]

Die japanische Sharp Corporation beabsichtigt, bis zum Jahresende PV-Module in Großbritannien oder in Frankreich zu fertigen, berichten die in Tokio erscheinenden Kyodo News.   Sharp, mit Sitz in Osaka, wolle Komponenten, die in einer Fabrik im Amtsbezirk Nara produziert werden, exportieren und in Europa montieren.

Die geplante Fabrik soll pro Jahr Module mit einer Gesamtkapazität zwischen 15 und 20 Megawatt (MW) herstellen. Die Sharp Corporation habe sich für den Produktionsstandort Europa entschieden, weil dies ein mit Japan vergleichbarer Markt sei und weil die Europäer ausgesprochen umweltbewusst seien, besonders im Hinblick auf den Treibhauseffekt und die Ressourcenproblematik. Wenn das Vorhaben wie geplant realisiert werde, wäre Sharp das erste japanische Unternehmen, das Module in Europa fertigt. Sharp erwarte Umsatzzuwächse vor allem in Ländern wie Deutschland, die günstige politische Rahmenbedingungen für die Photovoltaik bieten.

12.03.2003   Quelle: Kyodo News

Schließen