Fraunhofer SOBIC Seminar zu 3-Liter-Häusern

Energie sparende Häuser müssen keine hässlichen Bunker sein. Das wollen Fraunhofer Forscher und Anwendungspartner an Hand ihrer neuen 3-Liter-Häuser zeigen.   Ingenieure, Architekten und Investoren können sich am 20. Mai bei einem Fraunhofer SOBIC Seminar in Stuttgart-Fellbach über wirtschaftliche und planerische Aspekte dieser Gebäude informieren. Das Solar Building Innovation Center (SOBIC) ist das Demonstrationszentrum der […]

Energie sparende Häuser müssen keine hässlichen Bunker sein. Das wollen Fraunhofer Forscher und Anwendungspartner an Hand ihrer neuen 3-Liter-Häuser zeigen.   Ingenieure, Architekten und Investoren können sich am 20. Mai bei einem Fraunhofer SOBIC Seminar in Stuttgart-Fellbach über wirtschaftliche und planerische Aspekte dieser Gebäude informieren. Das Solar Building Innovation Center (SOBIC) ist das Demonstrationszentrum der Fraunhofer-Institute für Bauphysik (IBP) und Solare Energiesysteme (ISE).

3-Liter-Häuser verbrauchen nur rund ein Drittel der gesetzlich zulässigen Energie und lassen doch größte Freiheiten bezüglich Formen und Baumaterialien, so die Fraunhofer Forschung in der Ankündigung der Veranstaltung. „Ob massive Wände oder Holzrahmenbauweise, ob braves Reihenhaus oder futuristisches Bürogebäude, das 3-Liter-Haus verbindet ökologische, ökonomische und planerische Bedürfnisse in einer sehr praktischen Weise“, sagt Diplom- Ingenieur Hans Erhorn vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP in Stuttgart. „Wesentlicher Punkt ist die genaue Kenntnis von Bauphysik und Bautechnik. In einem Bauteilkatalog wird jeder Bauteilanschluss detailliert gezeichnet und energetisch bewertet. Das reduziert Wärmebrücken und ermöglicht Luftdichtheit“, beschreibt Erhorn das Konzept.

3-Liter-Häuser haben einen maximalen Primärenergiebedarf von 34 Kilowattstunden pro Quadratmeter Wohnfläche im Jahr, erläutert Hans Erhorn. Das entspreche dem Energiegehalt von 3 Litern Heizöl. Sämtliche Hilfsenergien für die Haustechnik seien darin enthalten. Die Energieeinsparverordnung (EnEV) erlaube für Einfamilienhäuser 120 Kilowattstunden, der Gebäudebestand liege noch bei über 200 Kilowattstunden, betont der SOBIC-Ingenieur.

Das Seminar „3-Liter-Häuser: Konzepte und praktische Erfahrungen“ bietet neben den Grundlagen vor allem Beispiele, den Erfahrungsaustausch mit Anwendern und Planern und einen Überblick über die deutschen und europäischen Normen zum Thema Bauen und Energie. Es wendet sich an Architekten, Ingenieure und Baufachleute. Die Fortbildungsveranstaltung findet statt am Mittwoch, 20.05.2003, von 10:00-16:45 Uhr im Fraunhofer SOBIC Demonstrationszentrum, 70736 Fellbach, Höhenstr. 21. Kosten: 320 Euro; Anmeldung: Vera Walliser, Fax. 0761/4588 – 90 00, vera.walliser@sobic.fhg.de, Informationen zu allen SOBIC Seminaren unter www.sobic.de

24.03.2003   Quelle: Fraunhofer SOBIC

Beliebte Artikel

Schließen