S.A.G. Solarstrom AG steigert Umsatz um 16 %

Die Freiburger S.A.G. Solarstrom AG weist für das abgelaufene Rumpfgeschäftsjahr (1.5.2002-31.12.2002) entgegen dem Branchentrend ein Umsatzplus in Höhe von 16 Prozent aus, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Der Umsatz 2001/2002 (1.5.2001-30.4.2002) in Höhe von 8,2 Euro sei um rund 1,3 Millionen Euro auf über 9,5 Millionen Euro gesteigert worden. Das operative Ergebnis liege […]

Die Freiburger S.A.G. Solarstrom AG weist für das abgelaufene Rumpfgeschäftsjahr (1.5.2002-31.12.2002) entgegen dem Branchentrend ein Umsatzplus in Höhe von 16 Prozent aus, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Der Umsatz 2001/2002 (1.5.2001-30.4.2002) in Höhe von 8,2 Euro sei um rund 1,3 Millionen Euro auf über 9,5 Millionen Euro gesteigert worden. Das operative Ergebnis liege bei minus 1,9 Mio. Euro; der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen beträgt laut S.A.G. Solarstrom AG 0,8 Millionen Euro. Das Ergebnis für den Gesamtkonzern falle mit Minus 3 Mio. Euro schlechter aus als geplant. „Das Wirtschaftsjahr 2002 stand ganz im Zeichen der wirtschaftlichen und strukturellen Neuorientierung des Konzerns. Erforderliche Wertberichtigungen wurden vorgenommen“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Peter W. Heller. Hinzu sei 2002 eine schwierige Marktsituation gekommen. Statt eines von allen Verbänden prognostizierten zweistelligen Wachstums der Solarbranche sei erstmals ein stagnierender Markt verzeichnet worden.

Für das laufende Geschäftsjahr rechne die Solarbranche mit einer deutlichen Belebung gegenüber 2002 und einer Rückkehr auf das Wachstumsniveau des Jahres 2001. „Die Chancen für die S.A.G. Solarstrom AG sind gut. Nach Abschluss der Umstrukturierung wird sich die S.A.G. Solarstrom AG 2003 erstmals ausschließlich auf das operative Geschäft konzentrieren können“, so Uwe Ilgemann, neuer Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG. Die Entwicklung der S.A.G. Solarstrom AG vom reinen Erbauer von Solaranlagen zu einem Anbieter schlüsselfertiger Anlagen und Dienstleistungen habe die eigene Marktposition gestärkt. Mit neuen Geschäftsfeldern würden kurz-, mittel- und langfristige Umsätze erzielt. Kurzfristige Erträge erwirtschafte die S.A.G. Solarstrom AG durch das Projektgeschäft. Hierzu zähle unter anderem das erfolgreiche Projekt „Solarstrompark Oberrhein“. Innerhalb kürzester Zeit sei im vergangenen Herbst der erste Solarstrompark Oberrhein überzeichnet worden. Nach nur drei Monaten sind bereits über 80 Prozent der Anteile für den Solarstrompark Oberrhein II gezeichnet, heißt es in der Pressemitteilung. Auf Grund der konstant guten Nachfrage werde der Solarstrompark Oberrhein II nochmals um 100 Kilowatt Leistung erweitert. Mittelfristig sei die S.A.G. Solarstrom AG im Bereich Dienstleistungen für künftige Aufgaben gut aufgestellt. Die Beteiligung am Jörg Kachelmann-Unternehmen Meteomedia sichere der S.A.G. Solarstrom AG eine Alleinstellung in der regenerativen Energiebranche. Kein anderes Unternehmen könne wettergestützte, präzise Daten für die Energieprognose und Anlagenüberwachung liefern.

Eine deutliche Nachfragesteigerung gegenüber 2002 verzeichne auch die S.A.G. Solarstrom Franchise GmbH. Das Partnersystem bedient die Nachfrage privater Haushalte nach Solaranlagen. Langfristig seien Umsätze und Erträge über den solaren Kraftwerksparks der S.A.G. Solarstrom AG gesichert. Die Gesamtleistung von rund 4 Megawatt Leistung garantiere auf Grund der langfristigen Einspeisevergütungen jährliche, gesetzlich gesicherte Einnahmen in Höhe von rund 1,7 Mio. Euro.

23.05.2003   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

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