Stadtwerke Hannover frauenfreundlichstes Unternehmen der Energiewirtschaft

Als besonders frauenfreundliches Energieunternehmen sind die Stadtwerke Hannover AG mit dem Woman Energy Award ausgezeichnet worden.  Der Preis wurde erstmals vergeben durch die internationale Unternehmensberatung Accenture und den Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) zum Auftakt des diesjährigen VDEW-Kongresses „Stromwirtschaft zwischen Wettbewerb und Politik“. Er soll auf die zunehmende Bedeutung einer frauenfreundlichen Personalpolitik für die Wettbewerbsfähigkeit […]

Als besonders frauenfreundliches Energieunternehmen sind die Stadtwerke Hannover AG mit dem Woman Energy Award ausgezeichnet worden.  Der Preis wurde erstmals vergeben durch die internationale Unternehmensberatung Accenture und den Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) zum Auftakt des diesjährigen VDEW-Kongresses „Stromwirtschaft zwischen Wettbewerb und Politik“. Er soll auf die zunehmende Bedeutung einer frauenfreundlichen Personalpolitik für die Wettbewerbsfähigkeit der Energieversorger hinweisen und „jene Unternehmen positionieren“, so VDEW-Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Meller, „die wirkungsvoll Anreize schaffen, im Unternehmen die Chancengleichheit zu fördern, den Frauenanteil zu erhöhen und Beruf und Familie besser zu vereinbaren.“

Noch immer sei der Anteil der Frauen in der Energiewirtschaft mit 20 Prozent deutlich unter dem Industriedurchschnitt von 44,1 Prozent, so die Accenture Studie „Frauen und Energie“. Die Stadtwerke Hannover AG reiht sich bei der Frauen-Power mit 20,3 Prozent in dieses Bild ein, in hohen Führungspositionen liegt sie mit 9,1 Prozent allerdings über dem Durchschnitt von 3,1 Prozent. In der Kategorie „Beschäftigtenanzahl über 501“ ließen die Stadtwerke Hannover Branchengrößen wie die Stadtwerke Bielefeld, die Stadtwerke Kiel oder die BEWAG allerdings nur knapp hinter sich. „Ausschlaggebend für die Auszeichnung war sicher die enorme Bandbreite an Maßnahmen.; hervorzuheben ist hierbei unsere Auswahlrichtlinie zur Erhöhung des Frauenanteils bei der Stadtwerke Hannover AG: langfristig streben wir eine Frauenquote zwischen 35 und 65 Prozent an, so Arbeitsdirektor Jochen Westerholz.

Das Konzept des Unternehmens sei strategisch unterfüttert und institutionalisiert, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtwerke Hannover AG. Es werde intern und extern kommuniziert und bei den Arbeitszeiten sehr weitreichend flexibilisiert. Hierzu würden die Hannoveraner eine aktive Personalpolitik betreiben. Weibliche Teenager würden zum „Girl’s Day“ zentral eingeladen und betreut. So hätten in diesem Jahr 48 Mädchen das Angebot genutzt, sich im technischen Ausbildungszentrum einen Eindruck von einer technischen Ausbildung zu machen. Auf Ausbildungs- und Hochschulmessen würden junge Frauen gezielt umworben und angesprochen, Personalausschreibungen der Stadtwerke begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. Mitarbeiterinnen erhalten zusätzliche spezielle Weiterbildungsangebote. Auch die Auszubildenden werden frühzeitig über das Thema „Gleichstellung am Arbeitsplatz“ im Rahmen eines Seminars informiert. Müttern werde der Aus- und Wiedereinstieg ins Berufsleben so leicht wie möglich gemacht: mit Teilzeit, Telearbeit, flexiblen Arbeitszeiten, Sonderurlauben, Patenschaften und Dialogangeboten bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach Tagesmüttern, Kindergartenplätzen oder Babysittern. Natürlich stünden diese Angebote auch allen Vätern zur Verfügung, betont das Unternehmen.

16.06.2003   Quelle: Stadtwerke Hannover AG

Beliebte Artikel

Schließen