Shell Solar bringt leistungsstärkere Module auf den europäischen Markt
Shell Solar, einer der weltweit führenden Anbieter von Solarzellen, -modulen und – Systemen wird ab Herbst dieses Jahres zwei leistungsstärkere monokristalline Produktlinien auf dem europäischen Markt anbieten. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die neuen Produktfamilien heißen Shell SQ Solarmodule, wobei SQ für „Square“ steht. Die neuen Produktfamilien hätten eine um mehr als 6 Prozent höhere Leistung, obwohl die Modulfläche im Vergleich zur vorausgegangenen Serie unverändert groß sei.
Die Erhöhung der Leistung auf gleicher Modulfläche ergibt sich laut Shell Solar aus einem veränderten Solarzellendesign. Während die Solarzelle in den heutigen SP-Solarmodulen abgerundete Ecken hat, ist die Form der Solarzelle in den neuen Solarmodulen nahezu quadratisch. Die Freiflächen zwischen den Solarzellen sind kleiner geworden, so dass der Kunde mehr Leistung auf identischer Fläche erhalte. Die Shell SQ Solarmodule sollen schrittweise die heutige SP-Linie ablösen. Das Solarmodul Shell SP75 (75 Wp) wird durch das Shell SQ80 (80 Wp) und das Solarmodul Shell SP150 (150 Wp) durch das Shell SQ160-C (160 Wp) ersetzt. Für beide Produktlinien gibt Shell Solar eine Leistungsgewährleistung von 25 Jahren.
Das Solarmodul Shell SQ80 eignet sich insbesondere für netzferne 12 Volt-Industrieanwendungen, bei denen eine hohe Leistung auf begrenzter Fläche erzeugt werden soll. Auf Grund seiner kompakten Größe lässt sich das Shell SQ80 leicht an abgelegene Orte transportieren und dort installieren. Das Solarmodul Shell SQ160-C ist das kosteneffektivste Produkt von Shell Solar und deshalb für den Betrieb in kommerziellen netzgekoppelten Anwendungen mit Systemspannungen von bis zu 1000 Volt hervorragend geeignet, heißt es in der Presseerklärung. Auf Haus- bzw. Hallendächern, wo eine möglichst hohe Leistung auf einer begrenzten Fläche erzeugt werden soll, garantiere der Einsatz des Shell SQ160-C dem Anlagenbetreiber dauerhaft hohe Energie-Erträge, betont Shell. Im Vergleich zu den heutigen SP-Solarmodulen würden mindestens 6 Prozent weniger Solarmodule benötigt, um die gleichen Erträge zu erzielen. Das verringere auch die Kosten für Montage und Verkabelung. Da das Shell SQ160-C mit vormontierten Kabeln und MultiContact® Steckern ausgestattet ist, spare der Kunde zusätzlich Zeit und Kosten für die Montage.
Shell Solar mit Hauptsitz in Amsterdam gehört zu den führenden Unternehmen der Photovoltaik-lndustrie. Mit rund 1100 Mitarbeitern vertreibt Shell Solar seine Produkte in über 90 Ländern. Bis heute hat Shell Solar weltweit Solarzellen und -module mit einer Spitzenleistung von insgesamt weit über 300 Megawatt (MW) ausgeliefert. Dies entspreche etwa einem Fünftel der weltweit installierten Leistung. Shell Solar gehört zu Shell Renewables, einem Geschäftsbereich der Royal Dutch/Shell Gruppe.
03.07.2003 Quelle: Shell Solar