Phönix SonnenStrom AG baut Marktposition aus

Die Phönix SonnenStrom AG hat das das Geschäftsjahr 2002 mit einer Umsatzsteigerung von 58 % abgeschlossen, bei einer Gesamtleistung von 21,6 Mio. Euro und einem Verlust von 1,7 Mio. Euro.  Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Ergebnis sei unter anderem zurückzuführen auf die schwierige konjunkturelle Lage. Die Einführung des Euro und die erstmalige […]

Die Phönix SonnenStrom AG hat das das Geschäftsjahr 2002 mit einer Umsatzsteigerung von 58 % abgeschlossen, bei einer Gesamtleistung von 21,6 Mio. Euro und einem Verlust von 1,7 Mio. Euro.  Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Ergebnis sei unter anderem zurückzuführen auf die schwierige konjunkturelle Lage. Die Einführung des Euro und die erstmalige Senkung der Einspeisevergütung für Solarstrom zum 01.01.2002 hätten zu einer Investitionszurückhaltung bei den Kunden geführt, teilt das Unternehmen mit.

Auf die schlechte Ertragslage habe das Management noch in 2002 durch Umstrukturierungen reagiert, mit dem Ziel das Unternehmen im Jahr 2003 in die Gewinnzone zu bringen. Erste Maßnahmen, wie die Neuausrichtung der Vertriebsstruktur und die Verbesserung der Einkaufsbedingungen, zeigten bereits ihre Wirkung. Im ersten Halbjahr 2003 sei die Gesamtleistung um 125 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, im Juli habe die Steigerung 200 % betragen.

„Phönix hat sich im vergangenen Geschäftsjahr mit einer stark erweiterten Produktpalette als Vollanbieter im Photovoltaikmarkt positioniert und neue Märkte und Vertriebswege erfolgreich erschlossen,“ so Dr. Andreas Hänel, Vorsitzender des Vorstands. Dr. Murray Cameron, seit März 2003 Vorstand des internationalen Geschäfts, strebe eine starke Präsenz in internationalen Märkten mit großem Wachstumspotenzial an. Seit der Aufnahme seiner Tätigkeit verzeichne der Bereich gute Ergebnisse mit hohen Zuwachsraten. Der Umsatz in diesem Geschäftsfeld soll sich bis zum Jahr 2005 mehr als vervierfachen.

11.08.2003   Quelle: Phönix SonnenStrom AG

Schließen