Exportinitiative: Internationale Marktchancen für deutsche Unternehmen

Die Exportinitiative Erneuerbare Energien, ein Projekt der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), präsentiert sich mit neuer Optik und verbesserter Benutzerfreundlichkeit im Internet.   Nach der Neugestaltung des Internetauftritts bietet die dena nun deutlich mehr Inhalte über die interessantesten Exportmärkte für erneuerbare Energien. „Anlass für den neuen Internet-Auftritt ist in erster Linie die erhebliche Erweiterung unserer Produktpalette“, […]

Die Exportinitiative Erneuerbare Energien, ein Projekt der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), präsentiert sich mit neuer Optik und verbesserter Benutzerfreundlichkeit im Internet.   Nach der Neugestaltung des Internetauftritts bietet die dena nun deutlich mehr Inhalte über die interessantesten Exportmärkte für erneuerbare Energien. „Anlass für den neuen Internet-Auftritt ist in erster Linie die erhebliche Erweiterung unserer Produktpalette“, erklärt Markus Kurdziel, der bei der dena für den Bereich erneuerbare Energien und somit auch für die neue Website verantwortlich zeichnet. So stelle die dena allein in den kommenden Wochen knapp 20 neue Länderprofile zum kostenpflichtigen Download ein.

Die Exportinitiative Erneuerbare Energien unterstützt bereits seit Sommer 2002 die Ausfuhr von Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien. Die Absatzmärkte mit Zukunftspotenzial liegen laut dena mittlerweile vorwiegend im Ausland, so dass sich die deutschen Technologieunternehmen zunehmend auch international orientieren müssten. Ein Schwerpunkt der Exportinitiative Erneuerbare Energien ist daher die Erstellung von umfassenden, zuverlässigen und vor allem aktuellen Markt-Informationen, die Markus Kurdziel „als wesentliche Entscheidungshilfe und gleichermaßen unerlässlichen Orientierungsleitfaden während der Projektumsetzung vor Ort“ bezeichnet.

Die dena veröffentlicht deshalb Exporthandbücher, zum Beispiel über die Marktchancen für erneuerbare Energien in Brasilien und Polen. Darüber hinaus werden die europäischen Märkte in Bezug auf Photovoltaik beziehungsweise Windenergie vergleichend dargestellt, und auch das Thema Finanzierungs-Know-how in einem gesonderten Handbuch präsentiert. Sämtliche Publikationen können online bestellt werden, ebenso die 20 neuen Länderprofile. Von den neuen Länderprofilen werden zunächst Portugal, Kroatien, Ägypten und der Iran ins Netz gestellt. In einigen Wochen sollen dann umfassende Länderprofile über die wichtigen Märkte China, Japan und die Baltischen Staaten hinzukommen.

Schließlich sei auch die Rubrik Termine/Veranstaltungen deutlich ausgebaut worden. Hier würden allein durch die Berücksichtigung zahlreicher internationaler Netzwerkpartner künftig erheblich mehr Hinweise zu finden sein auf aktuelle Projekte, Veranstaltungen, Messen und Kongresse. Darüber informiert auch der kostenlose Newsletter der Exportinitiative Erneuerbare Energien, der ab sofort wöchentlich erscheinen wird. Weitere Informationen unter http://www.exportinitiative.de

24.09.2003   Quelle: dena

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