Neue Solarkampagne in Österreich

Um die Handwerksbetriebe noch stärker einzubinden, startete der Verband Austria Solar im Sommer seine „SolarPartner“-Initiative. Mit der Vermittlung interessierter Kunden, firmenneutralen Verkaufshilfen sowie gemeinsamen Marketing- und PR-Aktivitäten sollen die Handwerksbetriebe aktiv bei der Vermarktung der Solarenergienutzung unterstützt werden.   Die frühzeitige Information über neue Entwicklungen und Marktpotenziale verschaffe den SolarPartnern zusätzlich einen Informationsvorsprung gegenüber ihren […]

Um die Handwerksbetriebe noch stärker einzubinden, startete der Verband Austria Solar im Sommer seine „SolarPartner“-Initiative. Mit der Vermittlung interessierter Kunden, firmenneutralen Verkaufshilfen sowie gemeinsamen Marketing- und PR-Aktivitäten sollen die Handwerksbetriebe aktiv bei der Vermarktung der Solarenergienutzung unterstützt werden.   Die frühzeitige Information über neue Entwicklungen und Marktpotenziale verschaffe den SolarPartnern zusätzlich einen Informationsvorsprung gegenüber ihren Mitbewerbern, berichtet Austria Solar in einer Pressemitteilung. In nur einem Monat hätten sich bereits mehr als 30 Handwerksbetriebe um eine Solarpartnerschaft beworben.

Zum zweiten Mal hatte am 9. Mai 2003 in ganz Österreich ein Aktionstag zur Solarenergienutzung stattgefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Verband Austria Solar gemeinsam mit den Innungen der Installateure. Auch die Umweltberatung Österreich, das Klimabündnis Österreich, Regionale Energieagenturen, die oekostrom AG, das Jugendnetzwerk Agenda X und die Solarinitiativen SOLTHERM EUROPE und SOLARNET wirkten mit. Der Termin für den 3. „Tag der Sonne“ ist der 7. Mai 2004. Als weitere Marktbelebung soll der Einsatz thermischer Solaranlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie in Tourismusbetrieben forciert werden. Bislang seien 15 Prozent aller Einfamilienhäuser mit einer Solaranlage ausgestattet, in Geschosswohnbauten werde jedoch erst eine von hundert Wohnungen solar versorgt. Auch in Tourismusbetrieben nutzten erst 4,5 Prozent die Sonne.

Bei größeren Solaranlagen kommen meistens auch Haustechnikplaner und Architekten ins Spiel, so Austria Solar. Um die Aufmerksamkeit dieser Zielgruppen zu gewinnen, vergab der Verband gemeinsam mit der Architekturstiftung Österreich die Auszeichnung „Die schönsten Solaranlagen Österreichs“. Preisträger und Einreichungen stellt Austria Solar ab Oktober 2003 vor unter http://www.austriasolar.at. Die Auszeichnung wird für die gelungenste Symbiose von architektonisch herausragender Gestaltung und technisch innovativem Einsatz thermischer Solaranlagen verliehen.

24.09.2003   Quelle: Verband Austria Solar

Beliebte Artikel

Schließen