Nur schwacher Rückgang der CO2-Emissionen im Jahr 2002

Die energiebedingten CO2-Emissionen haben in Deutschland im Jahre 2002 gegenüber dem Vorjahr um 1,5 % abgenommen auf rund 834 Millionen Tonnen.  Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin (DIW ) bezeichnet in einem Wochenbericht die schwache Konjunktur sowie die mildere Witterung als maßgeblich für diesen Rückgang. Temperaturbereinigt ergebe sich ein Rückgang um lediglich 0,2 %. […]

Die energiebedingten CO2-Emissionen haben in Deutschland im Jahre 2002 gegenüber dem Vorjahr um 1,5 % abgenommen auf rund 834 Millionen Tonnen.  Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin (DIW ) bezeichnet in einem Wochenbericht die schwache Konjunktur sowie die mildere Witterung als maßgeblich für diesen Rückgang. Temperaturbereinigt ergebe sich ein Rückgang um lediglich 0,2 %. Im Vergleich zum international vereinbarten Basisjahr 1990 seien die CO2-Emissionen im Jahre 2002 unbereinigt um rund 15 % und temperaturbereinigt um annähernd 16 % niedriger ausgefallen.

Deutschland gehört laut DIW zu den wenigen Industrieländern, in denen die CO2-Emissionen in den 90er Jahren reduziert worden sind, doch seien die Fortschritte geringer als von der Bundesregierung angestrebt. Der Abstand zu ihrem ambitionierten nationalen Reduktionsziel für das Jahr 2005 – der Senkung der CO2-Emissionen gegenüber 1990 um ein Viertel – betrage rund 90 Millionen Tonnen CO2. Um eine Senkung in dieser Größenordnung zu erreichen, müssten die temperaturbereinigten CO2-Emissionen in den nächsten drei Jahren jeweils um rund 30 Millionen Tonnen reduziert werden, das heißt um 3,8 %. Eine derart hohe Rate habe es bisher nur einmal gegeben, Anfang der 90er Jahre als Folge des drastischen wirtschaftlichen Einbruchs in den neuen Bundesländern. Von 1991 bis 2002 habe die jahresdurchschnittliche Emissionsminderung nur knapp 1 % betragen

Vor diesem Hintergrund scheine die Verwirklichung des für 2005 genannten Zieles als aussichtslos, so das DIW. Selbst das im Rahmen des europäischen „burden sharing“ vereinbarte Ziel könne verfehlt werden, die Treibhausgasemissionen bis 2008/2012 gegenüber 1990 um 21 % zu mindern, wenn die klimaschutzpolitischen Anstrengungen nicht konsequent fortgesetzt würden.

14.10.2003   Quelle: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW )

Beliebte Artikel

Schließen