Freiburg: solar info center erstes emissionsfrei beheiztes Bürogebäude Deutschlands

Das solar info center (sic) in Freiburg/Breisgau ist nach Angaben der Bauherren das erste Bürogebäude in Deutschland das komplett emissionsfrei beheizt wird.  Möglich sei dies durch ein Einspar-Contracting mit dem vorgelagerten fossilen Universitätsklinikums-Heizkraftwerk. Wie ein unabhängiges Gutachten bestätige, sei die dadurch eingesparte Wärmemenge größer als der Heizenergiebedarf des solar info center. Damit erweise sich die […]

Das solar info center (sic) in Freiburg/Breisgau ist nach Angaben der Bauherren das erste Bürogebäude in Deutschland das komplett emissionsfrei beheizt wird.  Möglich sei dies durch ein Einspar-Contracting mit dem vorgelagerten fossilen Universitätsklinikums-Heizkraftwerk. Wie ein unabhängiges Gutachten bestätige, sei die dadurch eingesparte Wärmemenge größer als der Heizenergiebedarf des solar info center. Damit erweise sich die Fernwärmeversorgung unter ökologischen Gesichtspunkten als optimale Variante für den Restwärmebedarf des Niedrigenergiegebäudes.

Das solar info center als Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen versteht seinen 14.000m2 Neubau als Beispiel für die Synthese von ökologischem und kostenbewussten Bauen. Neben einer energieeffizienten Gebäudehülle, Photovoltaik und Solarkollektoren wurde dabei ganz bewusst auch die klimafreundliche Verbesserung der über das Grundstück führenden Fernwärme einbezogen. „Selbstverständlich haben wir alle Aspekte solaren Bauens berücksichtigt“, sagt Rolf Buschmann, Geschäftsführer der solar info center GmbH. „Das solar info center ist ein 3-Liter-Haus, sein Energiebedarf bleibt weit unter den gesetzlich zulässigen Werten. Doch wir haben bei der Deckung des Restenergiebedarfs bewusst über den Tellerrand hinaus geschaut. Dabei stellte sich heraus, dass eine Effizienzverbesserung im fossil befeuerten Uniklinik-Heizkraftwerk eine stärkere Emissionsminderung bringt als zum Beispiel ein Holzhackschnitzel-Blockheizkraftwerk.“

Im solar info center werden unter einem Dach unabhängige Firmen Produkte und Dienstleistungen rund um nachhaltiges Bauen und erneuerbare Energien anbieten, von der Planung bis zur Vermarktung. In das sic ziehen ab Dezember 2003 Spezialisten für Energie- und Baufragen wie Architekten, Planer, Forscher, Vermarkter. Solarmärkte werden ökologische Baustoffe und Solaranlagen verkaufen. Ein großer Seminarbereich bietet Platz für Tagungen, Veranstaltungen und Weiterbildungen. Ein Ausstellungsbereich informiert über den neuesten Stand der Technik. Das Fraunhofer-Solar Building Innovation Center SOBIC demonstriert neueste Produkte und Bautechniken für die Praxis. Die Eröffnungsfeier ist für das erste Halbjahr 2004 geplant. Der Bürokomplex mit etwa 14.000m² kostet rund 26 Millionen Euro und wird finanziert über einen Spezial-Immobilienfonds.

15.10.2003   Quelle: solar info center

Beliebte Artikel

Schließen