S.A.G. Solarstrom AG präsentiert neue Anlagemöglichkeit

Die S.A.G. Solarstrom AG stellte erstmals einer breiteren Öffentlichkeit ein Angebot Photovoltaik-Investoren vor. Während des 2. Freiburger Tages der ethischen und ökologischen Geldanlage im September 2003, präsentierte das Unternehmen die Investitionsmöglichkeit. „Das Veranstaltungsmotto ‚Zukunftssicher anlegen‘ charakterisiert auch ein wichtiges Merkmal unseres Angebotes“, sagte S.A.G.-Vorstand Uwe Ilgemann. Mit dem Angebot der S.A.G. Solarstrom AG würden Anleger […]

Die S.A.G. Solarstrom AG stellte erstmals einer breiteren Öffentlichkeit ein Angebot Photovoltaik-Investoren vor. Während des 2. Freiburger Tages der ethischen und ökologischen Geldanlage im September 2003, präsentierte das Unternehmen die Investitionsmöglichkeit. „Das Veranstaltungsmotto ‚Zukunftssicher anlegen‘ charakterisiert auch ein wichtiges Merkmal unseres Angebotes“, sagte S.A.G.-Vorstand Uwe Ilgemann. Mit dem Angebot der S.A.G. Solarstrom AG würden Anleger schlüsselfertige Solarkraftwerke ab 25 kWp finanzieren und eine Rendite von sechs Prozent und mehr gewinnen.

Das Modell sei so einfach wie attraktiv, betont die S.A.G. Solarstrom AG. Der Investor kaufe ein Solarkraftwerk zum Festpreis und ohne Mehrkostenrisiko. Die erforderlichen Dachflächen seien bereits vorhanden. Sie sind Teil der Full-Service-Leistung, welche die S.A.G. Solarstrom AG anbietet. Das Unternehmen besorgt darüber hinaus die Pachtverträge für die Dächer, lässt Gutachten erstellen, die den Standort und die Solartechnologie qualifiziert bewerten und damit die Ertragsprognose absichern und baut die Anlage. Für den Investor entfalle jeglicher organisatorische und bürokratische Aufwand. Auf Wunsch übernimmt die S.A.G. auch die Wartung und den Betrieb der Anlage und rechnet im Auftrag des Besitzers mit dem Energieversorger ab.

Eine besondere Sicherheit in dieser Anlage beruhe auf gesetzlicher Grundlage. Denn das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) garantiert, dass solar erzeugter Strom zu einem festgesetzten Preis vergütet wird – und das 20 Jahre lang. Bei einer Berechnung von 55 Cent je kWh, wie sie der Entwurf zum Einspeisegesetz 2004 vorsieht, betrage die Rendite sechs Prozent, so S.A.G. Zusätzlich könnten hohe Verlustzuweisungen im ersten Betriebsjahr erfolgen. „Es handelt sich dabei um eine sicher verzinste und steuerlich lukrative Geldanlage“, so Illgemann. Private Kapitalanleger wie institutionelle Investoren profitierten von der Erfahrung der S.A.G. Solarstrom AG. Denn das Unternehmen betreibe selbst 50 Solarkraftwerke und verfüge daher über entsprechendes Know-how.

16.10.2003 Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

Schließen