Wasserstofftechnologie: Messe und Kongress für internationale Zusammenarbeit

Vom 26. bis 30. April 2004 findet im kalifornischen Los Angeles die zweite Hydrogen Expo USA gemeinsam mit der 15. Jahreskonferenz des amerikanischen Wasserstoffverbandes statt. Veranstalter der Messe, zu der rund 60 Aussteller und etwa 2.000 Fachbesucher erwartet werden, ist die Freesen & Partner GmbH mit Sitz in Düsseldorf.  Die begleitende, international besuchte Tagung wird […]

Vom 26. bis 30. April 2004 findet im kalifornischen Los Angeles die zweite Hydrogen Expo USA gemeinsam mit der 15. Jahreskonferenz des amerikanischen Wasserstoffverbandes statt. Veranstalter der Messe, zu der rund 60 Aussteller und etwa 2.000 Fachbesucher erwartet werden, ist die Freesen & Partner GmbH mit Sitz in Düsseldorf.  Die begleitende, international besuchte Tagung wird von der National Hydrogen Association (NHA) mit Sitz in Washington DC organisiert. Das U.S. Department of Energy (DOE) hat erneut seine Unterstützung für Expo und Konferenz zugesagt.

„Wasserstoff – eine saubere Energiealternative“, ist das Motto der Hydrogen Expo USA und der 15th Annual U.S. Hydrogen Conference. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die internationale Zusammenarbeit für die Überwindung technologischer Hürden und die Einführung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien zur Deckung des weltweit steigenden Bedarfs an Energie und Mobilität. Besonders die Vereinigten Staaten haben sich mit Energieminister Spencer Abraham in den letzten Monaten engagiert, um den Schulterschluss mit Europa und Asien zu schaffen, so die Veranstalter.

Auf der Messehalle werden Anbieter aus der ganzen Welt neueste Entwicklungen zeigen, zum Beispiel für die Wasserstoffspeicherung oder die Optimierung von Brennstoffzellensystemen. Auch Endanwendungen sind auf der Hydrogen Expo USA zu sehen. Ein besonderes Highlight bieten dabei Testfahrten mit Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb oder Wasserstoffverbrennungsmotor. „Die Hydrogen Expo USA ist auch 2004 wieder das wichtigste Schaufenster für den aktuellen Stand der Wasserstofftechnologie“, sagt Ines Freesen, Geschäftsführerin bei Freesen & Partner. „Wer sich für den nordamerikanischen Markt interessiert, darf hier nicht fehlen.“

Kalifornien als Veranstaltungsort der Hydrogen Expo USA und 15th Annual Conference symbolisiere die partnerschaftliche Kooperation, beispielsweise im „California Fuel Cell Partnership“. Hier haben sich bereits in den 1990er Jahren Autohersteller, Mineralölfirmen und Brennstoffzellenspezialisten zusammengetan, um die Alltagstauglichkeit der Technologie unter Beweis zu stellen. Zudem sei mit dem neuen Gouverneur Arnold Schwarzenegger ein vehementer Befürworter der sauberen Energie im Amt, betonen Freesen & Partner.

Ausstellerinformationen für die Hydrogen Expo USA sind unter www.hydrogenexpo.com abrufbar. Beiträge für das Konferenzprogramm können noch bis 17. November 2003 eingereicht werden unter http://www.hydrogenconference.org.

04.11.2003   Quelle: Freesen & Partner GmbH

Schließen