HiRo GmbH präsentiert „Solar-Fensterbank“

Eine innovative solare Lösung zum Betrieb von Rollläden und Jalousien präsentierte die HiRo Solarbauelemente GmbH am 17.11.2003 in Schmalkalden (Türingen).  Die in die Fensterbank integrierten CIS-Solarmodule versorgen laut Hersteller alle 12 V-Antriebsmotoren für gängige Verdunklungssysteme mit Sonnenenergie. Die Solar-Fensterbank kann mit Aufbau-, Vorbau– und Neubaurollladen kombiniert werden. Sie eignet sich auch für Jalousieanlagen, textile Beschattungen […]

Eine innovative solare Lösung zum Betrieb von Rollläden und Jalousien präsentierte die HiRo Solarbauelemente GmbH am 17.11.2003 in Schmalkalden (Türingen).  Die in die Fensterbank integrierten CIS-Solarmodule versorgen laut Hersteller alle 12 V-Antriebsmotoren für gängige Verdunklungssysteme mit Sonnenenergie. Die Solar-Fensterbank kann mit Aufbau-, Vorbau– und Neubaurollladen kombiniert werden. Sie eignet sich auch für Jalousieanlagen, textile Beschattungen und vertikale Beschattungssysteme. In der Solarfensterbank befinden sich ein Blei-Gel-Trockenakku sowie die Steuerung. Das kombinierte Lade- und Steuergerät kontrolliert die Batterie und empfängt die Signale einer Fernbedienung oder einer Gebäudeleitzentrale. Der Rollladen kann auch mit einem Schalter in Bewegung gesetzt werden.

Die Fensterbank aus Aluminiumblech kann wahlweise in den Farben Silber, Braun und Weiß gefertigt werden; RAL-Farben sind gegen Aufpreis möglich. Die nur 2 Millimeter dicke Fensterbank wird mit zwei angeschweißten Endstücken maßgefertigt und ist mit einer Ausladung von 200, 220, 240, 260, 280 und 300 mm erhältlich. Die Solarfensterbank wird als Ersatz zur ursprünglichen Alufensterbank montiert; sie wurde speziell für den Sanierungsbau entwickelt. Herkömmliche Antriebe wie Gurtzug, Schnurzug und Kurbelantrieb können ohne großen Aufwand ersetzt werden, betont der Hersteller.

18.11.2003   Quelle: HiRo Solarbauelemente GmbH

Schließen