Wechselrichter-Hersteller SMA eröffnet Vertriebsbüro in Peking

Seit dem 1. Juli 2003 haben der Geschäftsbereich Solartechnik der SMA Regelsysteme GmbH (Niesetal) und sein langjähriger Vertriebspartner Rosendahl Energietechnik (Krefeld) ein Vertriebsbüro in Peking.   Damit sei der Marktführer im Bereich der netzgekoppelten Wechselrichter frühzeitig als einer der ersten Hersteller auf dem chinesischen Markt präsent, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. SMA will ihre […]

Seit dem 1. Juli 2003 haben der Geschäftsbereich Solartechnik der SMA Regelsysteme GmbH (Niesetal) und sein langjähriger Vertriebspartner Rosendahl Energietechnik (Krefeld) ein Vertriebsbüro in Peking.   Damit sei der Marktführer im Bereich der netzgekoppelten Wechselrichter frühzeitig als einer der ersten Hersteller auf dem chinesischen Markt präsent, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. SMA will ihre gesamte Produktpalette auf dem chinesischen Markt anbieten: Neben Produkten zur Netzkopplung (Sunny Boy) werden Lösungen für Inselsysteme (Sunny Island), Zentralwechselrichter (Sunny Central) und die zur Anlagenkommunikation benötigte Ausrüstung in China auf den Markt kommen.

In der aktuellen Aufbauphase ist SMA mit drei Mitarbeitern in Peking vertreten; perspektivisch soll das Team auf bis zu sechs Mitarbeiter erweitert werden. Technischer Leiter ist Liu Jie, der über eine mehr als 15jährige Erfahrung im Bereich dezentraler Energieversorgung in China verfüge. Mit ihm habe SMA bereits Projekte zur Dorfstromversorgung in der Mongolei erfolgreich realisiert. Neben dem Vertrieb soll das Büro auch die Anlagenplanung und –inbetriebnahme unterstützen. Einen Aufgabenschwerpunkt stellt das Angebot an Schulungen für die chinesischen PV-Anwender dar. Gegenwärtig beteiligt sich SMA an einem Projekt in Peking (Bezirk Daxin), das unter anderem vom chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technik unterstützt wird. Auf einer Gesamtfläche von 8.000 Quadratmetern ist eine Demonstrations-Anlage entstanden, in der die unterschiedlichsten erneuerbaren Energien zum Einsatz kommen. Ziel ist, für den Einsatz von regenerativen Energien während der Olympischen Spiele 2008 in Peking zu werben.

Mit dem Vertriebsbüro in Peking ist SMA neben der amerikanischen Tochterfirma SMA America, Inc.(Kalifornien) auf einem weiteren vielversprechenden Zukunftsmarkt vertreten. Standort für die Entwicklung und Produktion der „Sunny Boys“ ist nach wie vor der Firmensitz in Niestetal.

18.11.2003   Quelle: SMA Regelsysteme GmbH

Schließen