Fraunhofer-Institut bescheinigt Solar-Fabrik-Anlagen herausragende Erträge.

Solarstromanlagen der Freiburger Solar-Fabrik AG erwirtschaften beachtliche Jahresenergieerträge.  Dies bestätige eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg, berichtet die Solar-Fabrik AG in einer Pressemitteilung. Das Forschungsinstitut hatte 79 zufällig ausgewählte Solarstromanlagen der Solar-Fabrik AG auf der Basis von Einspeiseabrechnungen der jeweiligen Energieversorgungsunternehmen geprüft, nach Standort gewichtet und bewertet. „Ein Mittelwert beim Jahresertrag […]

Solarstromanlagen der Freiburger Solar-Fabrik AG erwirtschaften beachtliche Jahresenergieerträge.  Dies bestätige eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg, berichtet die Solar-Fabrik AG in einer Pressemitteilung. Das Forschungsinstitut hatte 79 zufällig ausgewählte Solarstromanlagen der Solar-Fabrik AG auf der Basis von Einspeiseabrechnungen der jeweiligen Energieversorgungsunternehmen geprüft, nach Standort gewichtet und bewertet. „Ein Mittelwert beim Jahresertrag von 918 kWh pro kWp ist für eine Stichprobe von 79 Anlagen ein herausragendes Ergebnis. Außergewöhnlich ist die Vielzahl der Anlagen mit einem Ertrag größer 950 kWh“, zitiert die Solar-Fabrik AG, das ISE. In anderen vergleichbaren Untersuchungen habe das Fraunhofer ISE für Anlagen im süddeutschen Raum einen mittleren Ertragswert von 840 kWh/kWp ermittelt. Die Erträge der jetzt ausgewerteten Solar-Fabrik- Anlagen lägen durchschnittlich um 9% höher, betont die Solar-Fabrik AG.

Die Anlagen mit Leistungsgrößen von 2-5 kWp wurden für das Jahr 2002 ausgewertet. 2002 gilt bezüglich der Einstrahlungsdaten – im Gegensatz zum Jahrhundertsommerjahr 2003 – als durchschnittliches Wetterjahr. „Die besten Anlagen erreichen eine Performance Ratio um die 80 Prozent, was für Hausdachanlagen im kleinen Leistungsbereich ein Spitzenwert ist. Ein solches Ergebnis ist nur möglich beim Einsatz hochwertiger Module und Wechselrichter, einer guten Anlagenauslegung, einer fachgerechten Installation und einem störungsfreien Betrieb“, heißt es in der Untersuchung des Fraunhofer ISE weiter.

„Die Ergebnisse bestätigen uns in unserem hohen Qualitätsanspruch bei der Modulfertigung“ freut sich Georg Salvamoser, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Solar-Fabrik AG und verweist dabei auf das Qualitätskonzept der Solar-Fabrik AG, das von der Auswahl der Zellen und Materialien für die Modulproduktion über die sorgfältige Verarbeitung und perfekte Abstimmung der Systemkomponenten bis hin zu kompetenten Planungs- und Installationspartnern reiche.

Der vollständige Bericht des Fraunhofer ISE kann heruntergeladen werden auf den Webseiten der Solar-Fabrik unter http://www.solar-fabrik.de/ger/news/Powercheck_03-09-22.pdf

19.11.2003   Quelle: Solar-Fabrik AG

Beliebte Artikel

Schließen