Biomasse: SFV schlägt zusätzliche Vergütung für Regelenergie im EEG vor

Der Solarenergie-Förderverein e.V. mit Sitz in Aachen regt an, für Strom aus Biomasse eine zusätzliche Vergütung für die Bereitstellung von Regelenergie (Spitzenlastdeckung, Leistungsvergütung) im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) einzuführen.  Biomasse sei diejenige Sparte der erneuerbaren Energien, welche eine Lieferung von Regelenergie technisch am einfachsten verwirklichen könnte. Eine zeitliche Staffelung ihrer Strom-Einspeisungen werde aber derzeit kaum praktiziert. Diese […]

Der Solarenergie-Förderverein e.V. mit Sitz in Aachen regt an, für Strom aus Biomasse eine zusätzliche Vergütung für die Bereitstellung von Regelenergie (Spitzenlastdeckung, Leistungsvergütung) im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) einzuführen.  Biomasse sei diejenige Sparte der erneuerbaren Energien, welche eine Lieferung von Regelenergie technisch am einfachsten verwirklichen könnte. Eine zeitliche Staffelung ihrer Strom-Einspeisungen werde aber derzeit kaum praktiziert. Diese Idee liege politisch geradezu „in der Luft“, so der SFV.

Allerdings bestünden bei der jetzigen Fassung der EEG-Novelle und des Referentenentwurfs vom 18.11.03 keinerlei Anreize für die Bereitstellung von Regelenergie aus Biomasse-Kraftwerken. Um dafür Anstöße zu geben, sollten die Netzbetreiber gesetzlich verpflichtet werden, zusätzlich zur Mindestvergütung für gelieferte elektrische Arbeit auch noch den Marktpreis für Regelenergie zu zahlen, wenn die Betreiber eine zeitlich bedarfsorientierte Einspeisung anbieten, schlägt der SFV vor. Dies könne in einem weiteren Absatz zu § 12 der EEG-Novelle festgelegt werden.

Unter Nutzung der ohnehin auf dem Spotmarkt erzielbaren Preise für Spitzenlaststrom beziehungsweise Regelenergie und somit ohne weitere Belastung der Stromkunden könnte besonders der Biomasse-Sparte eine erhebliche zusätzliche Einnahmequelle verschafft werden. Gleichzeitig würde die Auslegung der künftig zu erstellenden Biomasse-Kraftwerke mehr nach dem Gesichtspunkt der Spitzenlastdeckung und Lieferung von Regelenergie veranlasst und ein Beitrag zur weiteren Umstrukturierung der Stromwirtschaft geleistet. Da die Novellierung des EEG dränge, schlägt der SFV vor, E-Mails an Bundestagsabgeordnete und andere Politiker zu senden, welche besonderes Interesse für die Energiewende zeigten. So könne der SFV-Vorschlag zu einer verbesserten Regelung für die Biomasse unterstützt werden.

Weitere Informationen unter sfv.de

24.11.2003   Quelle: SFV

Beliebte Artikel

Schließen