Solarstromanlagen: SFV warnt vor Zählerinstallation vor dem 01.01.2004

Der Solarenergie-Förderverein e.V. (Aachen) rät hinsichtlich der Installation des Zählers für neue Photovoltaikanlagen zur Zurückhaltung.  Üblicherweise sei die Installation eines Zählers mit einer Funktionsprüfung verbunden. Dazu werde PV-Anlage kurz eingeschaltet und gelte damit als in Betrieb genommen, selbst dann, wenn anschließend die Sicherung herausgenommen werde. Dies könne bedeuten, dass der Betreiber nur die geringere Einspeisevergütung […]

Der Solarenergie-Förderverein e.V. (Aachen) rät hinsichtlich der Installation des Zählers für neue Photovoltaikanlagen zur Zurückhaltung.  Üblicherweise sei die Installation eines Zählers mit einer Funktionsprüfung verbunden. Dazu werde PV-Anlage kurz eingeschaltet und gelte damit als in Betrieb genommen, selbst dann, wenn anschließend die Sicherung herausgenommen werde. Dies könne bedeuten, dass der Betreiber nur die geringere Einspeisevergütung des Jahres 2003 erhalte und nicht die für das kommende Jahr vorgesehene, höhere Vergütung.

Ein Betreiber habe den SFV darauf aufmerksam gemacht, dass sein Netzbetreiber ihm angeboten hätte, den Einspeisezähler noch im Jahr 2003 zu installieren, die PV-Anlage aber erst im neuen Jahr 2004 in Betrieb zu nehmen. Im Streitfall könnte dieses Vorgehen als Versuch gedeutet werden, den Sinn des Gesetzes zu umgehen, so der SFV.

04.12.2003   Quelle: SFV

Beliebte Artikel

Schließen