Startschuss für deutsch-tschechisches Windpark-Projekt im Erzgebirge

Deutschland und Tschechien wollen in Louèná/Wiesenthal im Erzgebirge einen Windpark errichten.  Entsprechende Verträge seien am 2.12.2003 unterzeichnet worden von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Simone Probst, und dem tschechischen Vizeumweltminister Dr. Tomáš Novotný. „Das Vorhaben soll die Nutzung der Windenergie bei unseren Nachbarn voranbringen. Mit der Erschließung des Windkraft-Potenzials in Tschechien leisten wir gemeinsam einen […]

Deutschland und Tschechien wollen in Louèná/Wiesenthal im Erzgebirge einen Windpark errichten.  Entsprechende Verträge seien am 2.12.2003 unterzeichnet worden von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Simone Probst, und dem tschechischen Vizeumweltminister Dr. Tomáš Novotný. „Das Vorhaben soll die Nutzung der Windenergie bei unseren Nachbarn voranbringen. Mit der Erschließung des Windkraft-Potenzials in Tschechien leisten wir gemeinsam einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz“, sagte Frau Probst.

Nach Ansicht von Simone Probst wird mit diesem Projekt ein Schritt in Richtung zukunftsfähige Energieversorgung in Tschechien getan. Der Windpark Louèná/Wiesenthal umfasse drei Anlagen mit einer Leistung von je 600 Kilowatt. Das Investitionsvolumen belaufe sich auf insgesamt rund 2,7 Millionen Euro, wobei das Bundesumweltministerium Foerdermittel in Höhe von über 800 000 Euro zur Verfügung stelle. Im Rahmen seines Programms „Pilotprojekte Ausland“ habe das BMU neben dem neuen Windpark-Projekt bereits 21 Vorhaben in Europa im Umfang von insgesamt 87 Millionen Euro unterstützt, davon allein in Tschechien 16 Vorhaben im Umfang von rund 57 Millionen Euro.

05.12.2003   Quelle: BMU

Beliebte Artikel

Schließen