Solarfonds für derzeit weltgrößtes Photovoltaik-Projekt vollständig gezeichnet

Der Solarfonds der voltwerk AG für den Solarpark in Hemau bei Regensburg ist vollständig gezeichnet. 288 private Investoren haben das erforderliche Eigenkapital in Höhe von rund sechs Millionen Euro zur Verfügung gestellt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Das Gesamt-Investitionsvolumen des vier Megawatt Projekts lag bei 18,4 Millionen Euro. Auch der Solarfonds des noch […]

Der Solarfonds der voltwerk AG für den Solarpark in Hemau bei Regensburg ist vollständig gezeichnet. 288 private Investoren haben das erforderliche Eigenkapital in Höhe von rund sechs Millionen Euro zur Verfügung gestellt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Das Gesamt-Investitionsvolumen des vier Megawatt Projekts lag bei 18,4 Millionen Euro. Auch der Solarfonds des noch in Bau befindlichen 1,4 Megawatt-Solarparks Saarbrücken sei bereits vollständig gezeichnet. Karsten Reetz, Geschäftsführer der für den Vertrieb verantwortlichen voltwerk ökologische Beteiligungen GmbH, freut sich über die rasche Platzierung sämtlicher Solarprojekte der voltwerk AG: „Wir danken den Anlegern für das Vertrauen und werden für die Vielzahl der Interessenten, denen auf Grund der großen Nachfrage leider keine Anteile mehr zugewiesen werden konnten, weitere ökologisch wie ökonomisch attraktive Solar- und Windbeteiligungen anbieten.“ Um der enormen Nachfrage gerecht zu werden, bietet die voltwerk AG jetzt ein kleines Kontingent für ein bereits in Betrieb befindliches solares Dachprojekt in Thüringen zur Zeichnung an.

Dank der Partnerschaften mit renommierten Bankhäusern zur Finanzierung und zum Vertrieb von ökologischen Fondsanteilen, sieht sich die voltwerk AG auf einem Erfolg versprechenden Weg, ihren Beitrag zum zügigen Ausbau der Photovoltaik noch zu steigern. Allein die zuletzt ans Stromnetz gegangenen Solarparks in Hemau und Sonnen entsprächen in ihrem Gesamtvolumen etwa sieben Prozent der insgesamt in Deutschland in 2002 neu installierten Photovoltaikleistung. „Mit diesen Projekten konnten wir den Kapitalmarkt für die Photovoltaik öffnen, da größere Investoren erst ab einem nennenswerten Angebotsvolumen in einen Markt einsteigen. Für den Ausbau dieser Zukunftstechnologie sind jetzt weitere Großprojekte von entscheidender Bedeutung,“ erklärt Frank Wolff, der bei der voltwerk AG als Vorstand für die Projektrealisierung verantwortlich ist.

„Große Solarprojekte beschleunigen den Ausbau der Solarenergie erheblich. Sie sind Basis für solartechnische Massenproduktion, Kostenreduktion und Innovationsvorsprung. Ihre Finanzierung mittels Solarfonds ebnet den Weg für sichere, saubere und wettbewerbsfähige Energiegewinnung durch die Sonne“, erklärt Carsten Körnig, Geschäftsführer der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V (UVS). Nach einer aktuellen Schätzung des Bundesumweltministeriums hatte eine Familie 1990 für eine durchschnittliche Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von drei Kilowatt noch rund 38.000 Euro zu bezahlen, heute liegt der Preis bei rund 20.000 Euro.

Die voltwerk AG ist nach eigenen Angaben der führende Anbieter von Solarfonds in Europa. Das aus der Initiative „Heidelberg Solar“ hervorgegangene Unternehmen hat in den vergangenen Jahren die derzeit größten Solarparks in Deutschland realisiert. Das Projektvolumen sei von 70 Kilowatt im Jahre 1999 auf eine Gesamtspitzenleistung zum Jahresende 2003 von über 10 Megawatt gestiegen.

15.12.2003   Quelle: voltwerk AG

Beliebte Artikel

Schließen