Solarstrompark Oberrhein II vollständig platziert

Die Anleger des zweiten Solarstromparks der S.A.G. Solarstrom AG haben insgesamt 825.000 Euro Eigenkapital gezeichnet. Damit sei eine Gesamtinvestition von über 1,8 Millionen Euro finanziert worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  „Die Bürger und Bürgerinnen haben mit ihrem Engagement zum Erfolg des Solarstromparks Oberrhein II beigetragen. Mit insgesamt 377 Kilowatt (kWp) Solarstromleistung verfügt der […]

Die Anleger des zweiten Solarstromparks der S.A.G. Solarstrom AG haben insgesamt 825.000 Euro Eigenkapital gezeichnet. Damit sei eine Gesamtinvestition von über 1,8 Millionen Euro finanziert worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  „Die Bürger und Bürgerinnen haben mit ihrem Engagement zum Erfolg des Solarstromparks Oberrhein II beigetragen. Mit insgesamt 377 Kilowatt (kWp) Solarstromleistung verfügt der Solarstrompark über 58 Prozent mehr Leistung als geplant“, freut sich Uwe Ilgemann, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG. Die S.A.G. Solarstrom AG habe über 200 Menschen für ihr solares Beteiligungsprojekt gewonnen. „Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Solarstromparks ist die Möglichkeit, Umwelt und Rendite miteinander zu verknüpfen“, so Ilgemann. Mit der staatlich gesicherten Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz könne über eine Laufzeit von 20 Jahren eine Rendite von fünf Prozent erwirtschaftet werden, verspricht die S.A.G. Solarstrom AG.

Zum Erfolg des Solarstromparks Oberrhein hätten ebenfalls die Dachgeber beigetragen. Neun Kommunen und zwei Unternehmen aus der Oberrhein-Region stellten ihre Dachflächen 20 Jahre kostenlos als Standorte für die Solarkraftwerke zur Verfügung. Im Januar diesen Jahres sollen die letzten Solarkraftwerke an das Netz gehen und 340.000 Kilowattstunden klimafreundlichen Strom pro Jahr produzieren.. Die erzeugte Strommenge reicht rechnerisch aus, um rund 85 Haushalte mit Solarstrom zu versorgen.

Der Solarstrompark Oberrhein II ist ein Beteiligungsfonds der S.A.G. Solarstrom AG. Bereits im Jahr 2002 ging der erste Solarstrompark Oberrhein mit einer Leistung von 130 kWp ans Netz. „Das Erfolgskonzept Solarstrompark wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Im Mai ist voraussichtlich Zeichnungsstart für einen weiteren Solarstrompark“, kündigt Ilgemann an.

14.01.2004   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

Beliebte Artikel

Schließen