Energieagentur NRW erhielt Auszeichnung der Europäischen Kommission

Am 19.01.2004 wurde die Energieagentur NRW in Berlin mit dem Jury-Preis der „Campaign for Take-Off Award 2003“ im Rahmen der EU-Kampagne für erneuerbare Energien ausgezeichnet. Der Preis wird von der Europäischen Kommission seit dem Jahr 2000 jährlich an Institutionen, Kommunen, Länder oder für Aktionen vergeben, die sich in besonderem Maße um den „Durchbruch erneuerbarer Energieträger“ […]

Am 19.01.2004 wurde die Energieagentur NRW in Berlin mit dem Jury-Preis der „Campaign for Take-Off Award 2003“ im Rahmen der EU-Kampagne für erneuerbare Energien ausgezeichnet. Der Preis wird von der Europäischen Kommission seit dem Jahr 2000 jährlich an Institutionen, Kommunen, Länder oder für Aktionen vergeben, die sich in besonderem Maße um den „Durchbruch erneuerbarer Energieträger“ verdient gemacht haben.  Die Vize-Präsidentin der EU-Kommission, Loyola de Palacio, überreichte den Preis an den Leiter der Energieagentur NRW, Prof. Norbert Hüttenhölscher, im Beisein von Bundes-Umweltminister Jürgen Trittin. Die Energieagentur NRW ist in diesem Jahr der einzige deutsche Preisträger. „Eine internationale Anerkennung und großartige Bestätigung für die Arbeit der Energieagentur NRW und der gesamten Energiepolitik des Landes“, erklärten NRW-Energieminister Dr. Axel Horstmann und NRW-Städtebauminister Dr. Michael Vesper.

Die Energieagentur NRW wurde von der Jury der EU-Kommission für ihr breites Leistungsspektrum rund um die Nutzung regenerativer Energien sowie die Steigerung der Energieeffizienz ausgezeichnet. „Nordrhein-Westfalen ist die größte und wichtigste Energie-Region Deutschlands. Wir haben hier mittlerweile exzellente Voraussetzungen für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung moderner Effizienz-Technologie sowie für die Nutzung erneuerbarer Energie. Und das ist nicht zuletzt das Ergebnis der Arbeit der Energieagentur NRW,“ erklärte Minister Horstmann.

Die zahlreichen Projekte zur effizienten Energienutzung sind ein wichtiges Instrument zur Wirtschaftsförderung. „Wir gratulieren allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Energieagentur NRW zu dieser besonderen Auszeichnung und Anerkennung. Wir wünschen uns die Energieagentur weiterhin als starken Motor für den effizienten, ökonomischen und umweltgerechten Umgang mit der Energie“, betonte Vesper.

Die EU hatte sich 1997 verpflichtet, den Anteil der erneuerbaren Energien an der Energieversorgung bis 2010 auf zwölf Prozent zu steigern. „Wir in Nordrhein-Westfalen haben mit der Gründung der Energieagentur NRW 1990 bereits frühzeitig auf die Veränderungen im Energiebereich reagiert und der zunehmenden Bedeutung der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien Rechnung getragen“, so Minister Dr. Horstmann.

„NRW forciert seit Jahren ein neues Bauen und Sanieren und eine Stadtplanung – ein Planen, Bauen und Sanieren – bei dem Ressourcen geschont werden, Energie eingespart und neueste Haustechnik eingesetzt wird. Die Energieagentur NRW ist dabei mit ihrer Beratungs-, Weiterbildungs- und Öffentlichkeitsarbeit europaweit vorbildlich,“ so Minister Dr. Vesper.

21.01.2004   Quelle: Energieagentur NRW

Schließen