Kanadisches Unternehmen ICP präsentiert „Solar-Jacke“

Die ICP Solar Technologies Inc. (ICP), nach eigenen Angaben der weltgrößte Hersteller von Solarprodukten für Endverbraucher, hat im Januar auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas den Prototyp einer Jacke vorgestellt, in die Photovoltaik-Module eingearbeitet sind. Mit dem Solarstrom sollen tragbare Geräte der Unterhaltungselektonik und Kommunikationstechik betrieben werden.   Vorbestellungen zum Preis von 200 bis […]

Die ICP Solar Technologies Inc. (ICP), nach eigenen Angaben der weltgrößte Hersteller von Solarprodukten für Endverbraucher, hat im Januar auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas den Prototyp einer Jacke vorgestellt, in die Photovoltaik-Module eingearbeitet sind. Mit dem Solarstrom sollen tragbare Geräte der Unterhaltungselektonik und Kommunikationstechik betrieben werden.   Vorbestellungen zum Preis von 200 bis 400$ sollen ab Februar 2004 möglich sein.

Das Modul lädt laut Hersteller einen Akku von der Größe eines Kartenspiels, mit dem alle mobilen Geräte verbunden werden können, zum Beispiel Handys, Handheld-Computer, Game Boys oder MP3-Spieler. ICP Solar Technologies hat die flexiblen Dünnschichtzellen in Jacken vom Typ SCOTTeVEST® integriert. Die Kleidungsstücke des Herstellers SCOTTeVEST LLC mit Sitz in Ketchum, Idaho, ermöglichen dem Träger elektronische Kleingeräte zu transportieren, zu betreiben und aufzuladen.

Die verwendete Dünnschicht-Technik sei eine hoch effiziente, besonders leichte Lösung zur persönlichen Solarstromversorgung, so ICP. Sie habe sich bewährt in zahlreichen militärischen und zivilen Anwendungen auf See oder in der Wüste. Zusammen mit einem integrierten Laderegler liefere das Modul sowohl Energie für den direkten Betrieb von Geräten als auch zum Laden der Akkus.

SCOTTeVEST mit seinem Unternehmensbereich „Technology Enabled Clothing® (TEC)“, will ICP dabei unterstützen, die Möglichkeiten der Solar-Kleidung aufzuzeigen. Zusätzlich zu den SCOTTeVEST-Produkten soll die ICP-Technologie auch in weitere Kleidungsstücke integriert werden. „Wir suchen ständig Lösungen für Kleidung auf dem neuesten Stand der Technik. Wir glauben, dass dieses Projekt den nächsten logischen Schritt in Richtung tragbarer Computer für den Endverbraucher darstellt. Es wird nicht mehr nötig sein, tragbare elektronische Geräte mit herkömmlichen Energiequellen zu versorgen“, sagte Scott Jordan, Chef der SCOTTeVEST LLC. Bis zu 30 % der Oberbekleidung werde innerhalb der nächsten fünf Jahre mit Photovoltaikmodulen ausgestattet, erwartet Jordan.

08.02.2004   Quelle: ICP Solar Technologies Inc

Beliebte Artikel

Schließen