Wachsendes Interesse an Holzpellet-Heizungen

Die Nachfrage nach der Holzpellet-Technologie nimmt in Deutschland kräftig zu, berichtet die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. In den vergangenen zwei Jahren seien in Deutschland jeweils rund 5.000 neue Pelletsanlagen in Betrieb genommen worden. Allein in Nordrhein-Westfalen müssten auf Grund der neuen Energieeinsparverordnung in den nächsten zwei Jahren 500.000 veraltete Heizungsanlagen ausgetauscht werden.   Ziel der Landesregierung […]

Die Nachfrage nach der Holzpellet-Technologie nimmt in Deutschland kräftig zu, berichtet die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. In den vergangenen zwei Jahren seien in Deutschland jeweils rund 5.000 neue Pelletsanlagen in Betrieb genommen worden. Allein in Nordrhein-Westfalen müssten auf Grund der neuen Energieeinsparverordnung in den nächsten zwei Jahren 500.000 veraltete Heizungsanlagen ausgetauscht werden.   Ziel der Landesregierung sei, möglichst viele Bürger für den Einbau einer umweltfreundlichen Holzpelletheizung zu gewinnen. Durch die finanzielle Förderung des Landes NRW und des Bundes seien die Anschaffungskosten mit denen einer konventionellen Öl-Heizung vergleichbar. Die Brennstoffkosten seien niedriger, so dass die Nutzer langfristig Kosten einsparen könnten.

Holzpellets werden aus Resten wie Sägemehl und Hobelspänen hergestellt. Angeliefert werden sie mit einem speziellen Silofahrzeug, das die Pellets staubfrei und sauber in den Keller pumpt. Die Brennstoffversorgung des Heizkessels erfolgt vollautomatisch. Geringe Emissionen und hohe Wirkungsgrade machen die Anlagen sehr umweltfreundlich.

Weitere Informationen im Internet:
www.aktion-holzpellets.de

15.02.2004   Quelle: Landesinitiative Zukunftsenergien NRW

Beliebte Artikel

Schließen